Wie lebt ein streng gläubiger Christ?

16 Antworten

Christen leben im Bewusstsein dass das Leben unglaublich schön ist: von Gott geschaffen, wir sind von ihm geliebt, wir dürfen selber lieben: uns selber, Menschen, Gott.
Damit Christen in diesem Bewusstsein sind, bemühen sie sich um Kontakt mit anderen Christen und mit Gott.

Meatwad  17.11.2015, 13:10

Klar, wir dürfen alle lieben. Nur nicht Menschen gleichen Geschlechts.

Falbe  17.11.2015, 13:44
@Meatwad

Siehst du Liebe nur auf Sex beschränkt ? Ich habe doch viele Frauen so wie ich mit denen ich befreundet bin .......

Wenn Gott uns die Liebe ins Herz gibt kann sie unser ganzes Lebensumfeld erfassen .

Meatwad  17.11.2015, 14:07
@Falbe

Nein, Liebe ist für mich in keinster Weise auf Sex beschränkt. Ich sprach überhaupt nicht von Sex. Wenn ich Liebe sage, meine ich damit nicht mehr und nicht weniger als Liebe.

Es gibt bei den Christen verschiedene Richtungen, die sich als strenggläubig ansehen. Je nach Ausrichtung sind es dann auch andere Schwerpunkte, die als besonders wichtig erscheinen.

Katholische Strenggläubige achten zentral zum Beispiel auf die Sakramente (wie Kommunion und Beichte) , die sie besonders häufig empfangen wollen. Orthodoxe Strenggläubige halten besonders die vielen Fastenzeiten im Jahr ein. Evangelikale und pietistische Strenggläubige beschäftigen sich viel mit der Bibel, mit biblischen Gesprächen oder freiem Gebet. Religiosen wie Ordensleute und Priester widmen sich intensiv dem Gebet und haben Armut, Ehelosigkeit und Gehorsam versprochen.

Auch im ethischen Bereich gibt es Verhaltensweisen, die heutzutage in Europa immer mehr zur Ausnahmesituation werden, und die man daher den besonders streng Gläubigen nachsagt. Darunter fallen zum Beispiel die Themen Ehe, Sexualität, Familie: nur eine Ehe, Sex nur in der Ehe, Kinder so viele wie eben gezeugt werden, Kinder in der Familie erziehen und so weiter.

Die Frage hat irgendwie so einen Nebenklang, als ob einem der Hals zugeschnürt wird, sobald man ein Christ wird. So ist es nicht :)

Das Leben als Christ wird nicht von dem Gedanken geprägt, worauf man verzichten muss, sondern erweißt sich vielmehr in der Freude, was einem alles geschenkt wurde.

Ich weiß zwar das viele Christen hier das nicht hören möchten oder anderer Meinung sind (ist vollkommen okay für mich), dennoch bin ich mir ziemlich sicher das es so oder ähnlich sein sollte.

Ein Christ, sollte die Gebote Gottes halten, dazu zählt auch am Samstag den Sabbat (auch die anderen Festtage der Bibel) zu halten um sich an diesem Tag intensiv mit der Bibel (Wort Gottes) auseinander zu setzten und sich über Gottes Wort zu erfreuen, möglichst mit der Familie oder einer anderen Gemeinschaft.

Er sollte kein unreines Tier essen und er sollte weder regelmäßig Alkohol noch Drogen konsumieren um seinen Geist rein zu halten. Er sollte so oft wie möglich an Gott bzw sein Wort denken und versuchen danach zu handeln und natürlich zu beten und sich bedanken beim Herrn und Erlöser.

Jedes Problemchen auf dieser Welt lässt sich auch mit Gottes Wort lösen, das weiß der gläubige Christ auch und setzt dieses um, also alles was er tut, basiert auf der Grundlage der Bibel.

Aber am aller wichtigsten: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst", kann man sich selbst nicht lieben, kann man auch niemanden anderes wirklich lieben, deswegen sollen wir nicht nur zu anderen gut sein sondern eben auch uns selbst gegenüber. (Gott hat eben an alles Gedacht....)

Das Opfern ist nicht mehr Notwendig da sich Jesus für unsere Schuld geopfert hat, daran glaubt der Christ von ganzen Herzen und Verstand und ist selbstverständlich unendlich dankbar dafür.

Hallo joooo1464,

Ich möchte dir gerne anhand von Bibelversen aufzeigen, wie das Leben eines Christen geprägt sein sollte. Inklusive noch ein paar sehr wichtige Bibelverse für alle, denen ich die Rettung von ganzem Herzen wünsche.

Johannes 1
1Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. 2Dasselbe war im Anfang bei Gott. 3Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist. 4In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. 5Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat's nicht begriffen.

Johannes 8-12
Da redete Jesus abermals zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt; wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wir das Licht des Lebens haben.

Johannes 6:47
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Wer an mich glaubt, der hat das ewige Leben.

Johannes 5:24
Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben und kommt nicht in das Gericht, sondern er ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen.

Johannes 3:16
Also hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, auf daß alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.

Daniel 12:2
Und viele, so unter der Erde schlafen liegen, werden aufwachen: etliche zum ewigen Leben, etliche zu ewiger Schmach und Schande.

1.Johannes 2
22Wer ist ein Lügner, wenn nicht, der da leugnet, daß Jesus der Christus sei? Das ist der Widerchrist, der den Vater und den Sohn leugnet. 23Wer den Sohn leugnet, der hat auch den Vater nicht; wer den Sohn bekennt, der hat auch den Vater. 24Was ihr nun gehört habt von Anfang, das bleibe bei euch. So bei euch bleibt, was ihr von Anfang gehört habt, so werdet ihr auch bei dem Sohn und dem Vater bleiben. 25Und das ist die Verheißung, die er uns verheißen hat: das ewige Leben.

1. Korinther 13:13 Nun aber bleibt Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.

Galater 5:6 Denn in Christo Jesu gilt weder Beschneidung noch unbeschnitten sein etwas, sondern der Glaube, der durch die Liebe tätig ist.

Von der Feindesliebe

43Ihr habt gehört, dass gesagt ist: »Du sollst deinen Nächsten lieben« (3.Mose 19,18) und deinen Feind hassen.

44Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und bittet für die, die euch verfolgen,

45damit ihr Kinder seid eures Vaters im Himmel. Denn er lässt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte.

46Denn wenn ihr liebt, die euch lieben, was werdet ihr für Lohn haben? Tun nicht dasselbe auch die Zöllner?

47Und wenn ihr nur zu euren Brüdern freundlich seid, was tut ihr Besonderes? Tun nicht dasselbe auch die Heiden?

48Darum sollt ihr vollkommen sein, wie euer Vater im Himmel vollkommen ist.

_______________________________________________________________

Geht auf www.bible.com und fängt an zu lesen. Wer das ewige Leben haben will der glaube an Jesus Christus.

Jesus Christus ist der Sohn des lebendigen Gottes, er wurde Mensch uns starb am Kreuz für unsere Sünden. Für uns Menschen, wir alle die gesündigt haben. So starb Jesus Christus als gerechter, der nicht gesündigt hat, für uns Menschen. Jesus Christus ist am dritten Tag auferstanden.

Wer nun an ihn glaubt, ja der hat ewiges Leben.

Und hier unten, dass Johannesevangelium als Film, mit Schauspieler dargebracht um euch zu zeigen, was Jesus Christus für uns getan hat.