Wie lautet der korrekte Lösungsweg?

MoonGirl915  15.05.2024, 21:01

Was soll denn berechnet werden? Das Volumen?

Evoli100
Fragesteller

Der Oberflächeninhalt

2 Antworten

Für den Oberflächeninhalt musst du die einzelnen Flächen berechnen und dann addieren. Da haben wir zunächst folgende Rechtecke:

Die Bodenplatte: 9m * 6,4m = ... (kannst du selbst berechnen)
Die Seiten des Hauses:
9m * 6m (davon 2 Stück)
6,4m * 6m (davon auch 2 Stück)
Die Dachfläche:
6,4m * 5,1m (davon auch 2 Stück)
Und dann noch 2mal die Dreiecke oben beim Dach:
Da berechnet man die Fläche wie folgt: 1/2 * Grundseite (9m) * Höhe (2,4m).
Wie gesagt, davon gibt es auch zwei Stück.
Dann alles zusammenaddieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer, studierter Informatiker und Pädagoge, Autor

Evoli100
Fragesteller

Vielen dank für deine Ausführliche Antwort

Berechne einfach ein Rechteck nach dem anderen und die beiden Dreiecke unter dem Dach und zähle die Werte zusammen.

Evoli100
Fragesteller

Okay ich werde das probieren, Dankeschön