Wie lang soll die Angel sein?

6 Antworten

Nimm auf jeden Fall die längste Angel. Wenn du eine Angelrute zu Hause oder im Geschäft in der Hand hältst, dann kommt sie dir ziemlich lang vor. Sobald du am Wasser bist, wirst du sehen, dass auch 2,70 m nicht wirklich lang sind.

Lange Ruten haben mehrere Vorteile. Besonders wenn du Anfänger bist, wirst du damit weiter auswerfen können, weil der Hebel länger ist. Auch wenn du damit nach dem Urlaub zu Hause im See oder Teich angeln willst, kannst du deine Pose für größere Tiefen einstellen. Mit einer 1,80 m Rute kannst du als Anfänger nur schlecht in 2 m tiefem Wasser mit feststehender Pose angeln, mit 2,70 m ist das kein Problem.

Auch für deinen Griechenlandurlaub ist die lange Rute beim Angeln vom Ufer aus im Vorteil. Ausnahme ist vielleicht ein enges und kleines Boot, aber du willst die Rute ja nach dem Urlaub sicher auch noch benutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe recht viel im Angeln an sich, bin aber kein Materialexperte. Ich würde aber auf jeden Fall die 2,70er nehmen und ganz vielleicht die 2,40 er. Kommt aber immer drauf an, wo und wie du angeln willst. Aber alles unter 2,40 finde ich zu kurz! :)

Markus488
Fragesteller

Hi, ich angel in Griechenand und auf dem Meer.

Das kommt immer darauf an wo du angeln willst und auf welchen Zielfisch du es abgesehen hast,ob du vom Ufer aus angelst oder vom Boot.Auch das Wurfgewicht deiner Angel spielt eine Rolle.Eine Angel ist nicht gleich Angel.

Woher ich das weiß:Hobby – Mit den Jahren lernt man viel dazu.

Das läßt sich leider mangels konkreterer Infos zur bevorzugten Fischart und den Gewässer/ Uferbedingungen nebst Art und Weise der Köder- / und Signalführung nicht pauschal beantworten .

Hast Du denn einen "Angelschein" für den Fall eines Urlaubes innerhalb DE , bzw. hast Du vorab für Urlaub im Ausland mal abgecheckt , ob dort ein Fischereischein ähnlich wie in DE erforderlich wäre ?

Markus488
Fragesteller

Hi, ich angel in Griechenand und auf dem Meer.

verreisterNutzer  19.07.2022, 11:15
@Markus488
in Griechenand und auf dem Meer

also vom Boot aus , und auch eher nicht mit Pose ?

Damit würde ich dann schon eher zu etwas zwischen ~ 2,5 bis 4 Metern und entsprechender Steifigkeit und Belastbarkeit tendieren .

Grob über den Daumen umso länger dabei , je weiter Du von Deinem Boot / Angelplatz aus Deinen Köder anbieten wolltest für einen möglichst sicheren Anschlag .

Allerdings für den Fall eines ( leichten ) Kindes auch nicht zu lang für die sichere Anstellung der Rute im Drill und den Einhol .

Welches "Starterset " hast Du Dir dabei denn konkret in nähere Auswahl gefasst ?

Den Fischen ist es egal- ob und wo sie beissen.Nimm den richtigen Köder