Wie konnte Angmar sterben (Herr der Ringe)

3 Antworten

da hat tolkins ein schönes wortspiel eingebaut

es könnte natürlich übersetzt werden als ,, kein mann kann mich töten´´ und da eowyn ne frau ist erledigt sich das

sie sagt ja auch ,, ich bin kein mann

aber es ist eher davon auszugehen dass das nur einen teil ausmacht, denn ihm wurde zuvor eine elbenklinge ins bein gerammt weshalb der hexenkönig auch nieder sinkt

es ist schwer zu verstehen und die übersetzung ist nicht eindeutig

Der Hexenkönig (von Angmar, Angmar ist eine Region im Norden der Nebelgebirge, siehe Karte) wurde genau genommen durch Merrys Dolch besiegt. Der war nämlich eigendlich aus einem Grab des nördlichen Königreiches und mit Bannsprüchen und Flüchen gegen den Hexenkönig belegt. Desweiteren gab es da die Prophezeiung durch den Elb Glorfindel, nach der der Hexenkönig nicht durch die Hand eines Mannes fallen wird, Eine Frau wäre demnach möglich, ebenso ein Hobbit, der ja kein richtiger Mann ist.

Was Gandalf angeht, dass er vom Hexenkönig besiegt wurde kommt nur im Film vor um (wahrscheinlich) für Dramatik zu sorgen. Im Buch hält er den Hexenkönig und das Heer Mordors erfolgreich davon ab Minas Tirith zu betreten.

Die Soldatin, die ja keine geringere als Eowyn ist, kann den Hexenkönig wahrscheinlich deshalb töten, weil sie eine Frau ist. Letztlich wird das im Buch nie aufgeklärt.

Was im deutschen nicht so klar wird, in der Prophezeihung von Glorfindel wird eigentlich gesagt "...and not by the hand of man will he fall" was man eigentlich mit "und er wird nicht durch die Hand eines Menschen fallen" übersetzen könnte. Aber das englische man heißt eben nicht nur Mensch, sondern auch Mann.

Dieses Wortspiel hat Tolkien wahrscheinlich bewusst eingebaut, und damit bleibt es für immer im Unklaren, ob Merry oder Eowyn die Prophezeihung erfüllen. Merry, weil er kein Mensch ist, und Eowyn weil sie kein Mann ist.

Vielleicht war es auch nur in genau dieser Kombination aus Frau und Hobbit möglich den Hexenkönig von Angmar zu töten.

Und mit Gandalf ist das so eine Sache, vielleicht ist der Hexenkönig für Ihn gar kein Gegner, er hat es mit dem Balrog aufgenommen und letztlich Sarumans Stab zerstört, das sind Gegner die in seiner Liga spielen. Der Hexenkönig ist nur ein Geistwesen, ein ehemaliger Mensch. Aber soweit ich weiß wurde den Istari, das sind die 5 Zauberer, zu denen Gandalf, Saruman und Radagast gehören, auferlegt, dass sie unter den Sterblichen (oder allgemein in Mittelerde) nicht ihre ganze Macht offenbaren dürfen, als sie nach Mittelerde geschickt wurden. Sie sind eigentlich übermächtige Wesen, die man mit Engeln aus der christlichen Mythologie vergleichen kann. Gandalf zaubert auch eher selten, im Grunde sind es Taschenspielertricks, die er zum Besten gibt. Seine eigentliche Hilfe besteht in dem Rat den er gibt, und wie er die Dinge zusammenfügt.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit ca. 13 Jahren in der Deutschen Tolkien Gesellschaft