Wie kann man singen lernen ohne Unterricht?

3 Antworten

Lernen ohne Kontrolle funktioniert nicht. ich habe ein paar Tage mit einem jungen Mann geschrieben. Er hat wirklich Jahrelang viel geübt. Er meint echt dass er eine tolle Stimme hat und singen kann. Leider ist das absolut nicht so.

Man benötigt jemanden der einem die Technik zeigt also Bauchatmung. Atemstütze, Singen mit offener Kehle, Stimmsitz vorne. Das sind Dinge die 99% der Menschen nicht von Natur aus draufhaben. Um vieles besser zu verstehen geh mal auf:

Youtube: Singen ohne Angst. Ab Video 1 schauen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sehr schwer. Es geht ja nicht nur darum Töne zu treffen, sondern auch eine richtige Atemtechnik zu nutzen, damit dir die Puste nicht so schnell ausgeht. Abgesehen davon ist es leider oft so dass man sich selbst als gar nicht so schnelcht empfindet, während einem Gesangslehrer eventuell gerade die Ohren bluten und abfallen. Daher würde ich dir raten, wenigstens eine Stunde Unterricht zu nehmen, um dich erstmal einschätzen zu lassen. Lass dir ein paar Hausaufgaben geben, übe und trainiere und wenn du dann wieder ein bisschen Kohle übrig hast, stellst du deine Fortschritte dem Lehrer nochmal vor. Dann hat er einen vorher-nachher Vergleich und kann dir ehrlich sagen, ob aus dir mehr werden kann, oder ob du weiter nur unter der Dusche singen solltest.

Einfach weiter machen.

Bohlen ist davon überzeugt das die besten Sänger/innen aus dem Kinderzimmer kommen.

Shylenn  28.01.2023, 23:18

Bohlen ist auch der Meinung, Teenagerbrüste "Igelschnäuzchen" zu nennen. Insofern kann man auf seine Meinung wohl scheißen, der erkennt ja nichtmal seine eigenen Liedtexte wieder...