Mit welcher Formel kann man Daten aus einer Excel-Tabelle (Suchkriterium in Spalte und Zeile) in ein anderes Datenblatt übertragen?

3 Antworten

Zunächst sucht du die richtige Zeile mit "VERGLEICH" dann die richtige Spalte ebenfalls mit VERGLEICH.
Mit der gefundenen Zeile und Spalte kannst du dann in die Matrix mit ADRESSE() an der richtigen Stelle den eigentlichen Wert herausfischen.
Achtung: Wenn du nicht in der 1ten Zeile,Spalte mit Suche beginnst dann gilt es die Anzahl der Zeilen und Spalten als Offset zu addieren, um an die richtige Stelle zu gelangen.

AnneMarie56789
Fragesteller

Okay vielen Dank schon mal!

Könntest du mir mal die Formel aufschreiben wie du den Vergleich über Spalte und Zeile kombinierst? Ich habe außerdem meine Frage noch etwas präzisiert. Ich bin mir nämlich unsicher, ob man das so richtig verstanden hat, wie ich es geschrieben hatte.

Ich habe die Tabelle die die Rohdaten enthält auf das Blatt "MatrixQuelle" verlegt.
Jetzt sehen die Formeln so aus.

Bild zum Beitrag

ABER. Es hängt davon ab WIE dein Blatt HEIßT.
Enthält es Leer oder Sonderzeichen muss man das Hochkomma dazubauen:
'MatrixQuelle'!A1...
Dein Blattname und die "Eckigen" Klammern lassen vermuten, dass du auf ein anderes Workbook zugreifst, dann kommen nochmal andere Bedingungen ins Spiel
Einfach mal ein simple Formel von einem Blatt in das andere erstellen um zu sehen wie die Adresse [Dateiname'Blattname'!A1] konstruiert wird. Dann diese Syntax in mein Beispiel übernehmen.

 - (Computer, IT, Microsoft Excel)

AnneMarie56789
Fragesteller

Hallo nochmal,

vielen Dank, du hilfst mir wirklich sehr! Tatsächlich habe ich mich nun dazu "entscheiden müssen" zwei Workbooks dafür aufzubauen. Könntest du mir ggfs dann noch erklären, worauf ich dann noch achten muss bzw. wie die Formel dann aussehen muss? Ist beim arbeiten mit zwei Workbooks das verwenden dieser Formel überhaupt möglich?

IchMalWiederXY  19.03.2021, 15:47
@AnneMarie56789

Es ist möglich. Die Formel muss allerdings wissen "wo" das andere Workbook ist.
Sind die Dinge auf dem gleichen PC gibt es normal keine Probleme. Verwenden aber auch andere Personen auf deren PCs die Dinge müssen immer alle im Bundle weitergegeben werden und ggf immer im gleichen Verzeichnis liegen. Am besten liegen die beiden Workbooks dann im gleichen Verzeichnis. Einfach mal testen, was am anderen PC passiert. Hier kommt ggf beim Öffnen "Verlinkte Datei" nicht zu finden.

Hier die Lösung auf einem Blatt:
In den Formeln dann 'nur' noch den Blattnamen davorschreiben Blattname!

Bild zum Beitrag

 - (Computer, IT, Microsoft Excel)  - (Computer, IT, Microsoft Excel)

AnneMarie56789
Fragesteller

Hallo nochmal,

vielen Dank schon mal für die bisherige Lösung. Ich habe das jetzt soweit eingegeben, aber irgendwie bringt mir Excel dann die Lösung des Tabellenblatts in dem ich die Formel eingegeben habe und nicht den Wert des Tabellenblatts 1:

Ich habe folgende Formel verwendet:

=INDIRECT(ADDRESS(MATCH(I2;'[ABGERUFENE_SRL_BETR_IST-WERTE_20180701_20180731_Netzregelverbund_20201217-212121.xlsx]ABGERUFENE_SRL_BETR_IST-WERTE_2'!$M:$M);MATCH(N2;'[ABGERUFENE_SRL_BETR_IST-WERTE_20180701_20180731_Netzregelverbund_20201217-212121.xlsx]ABGERUFENE_SRL_BETR_IST-WERTE_2'!$4:$4)))

Wie kann ich Excel jetzt noch begreiflich machen, dass es mir nicht den Wert der Spalte und Zeile des aktuellen Tabellenblatts ausspucken soll, sondern den Wert, in der auch der "Vergleich" stattfindet?

Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen gut erklären...