Wie kann man bei Discord eine Discord-Community aufbauen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend,

ich habe selber mal eine recht große Community betreut.
( 600+ Member )

Im Allgemeinen solltest du folgendes beachten.
- Übersichtliches Rollensystem
- Übersichtliches Layout ( Anordnung der Kanäle )
- Keine 0815 Bots draufmachen.
- Einfache Wege euch als "Server-Team" zu kontaktieren
- Einfaches und verständliches Regelwerk

Muss nicht aber sollte - Probot zur Aufzeichnung der Serveraktivität nutzen
- Musik-Bots verwenden
- Regelmäßige Informationen für die Mitglieder
- U.V.M

Wenn du noch mehr wissen willst, kannst du dich gerne per PN melden.

Mit freundlichen Grüßen

Tango04  24.08.2022, 19:25

Kleine Ergänzung

- Grundsätzlich sollte auch ein Logo für den Server verwendet werden, der "euch" zeigt. Heißt man muss klar erkennen das ist die Gruppe XY . Dies geht auch durch einen Slogan.

Tango04  24.08.2022, 19:26

P.S. Du musst nicht unbedingt selber einen Bot schreiben oder programmieren. Es gibt viele gute Bots. Richtig eingestellt erleichtern diese dir die Arbeit.

Ihr braucht definitv eigene Designs, welche euren server ausmachen. Das kann zum Beispiel ein Logo und ein Banner sein, welche du mit Server Boosts freischalten kann. Ich habe mehrere Server mit mehr als 4000 Mitgliedern und ständige Events und Interaktionen mit der Community sind ebenfalls wichtig.

Ich kann dir eine Website für eigene Designs empfehlen: https://azurproduction.sellix.io/

Es gibt viele Discord Bots, mit welchen du z.b. Guess the number mit deiner Community spielen kannst. So etwas empfehle ich dir auch.

Wenn du allgemein auf der Suche nach bestimmten Bots bist, empfehle ich dir die Website https://top.gg/ . Dort werden die Meisten Bots gelistet und jeder wird fündig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar

Bei mir war es so das man am anfang so langsam das aufbaut nicht soviele text und voice channels die kamen später langsam dazu wenn sich was ergab. Sei kreativ benenne die voice z.b. kreativ nicht wie talk 1 und 2 meine Leute feiern bei mir besonders den Voice die Dunstige Palmenoase und das Kaminzimmer dazu um es bunter und angenehmer mache emotes benutzt übers handy bei der app. Keine sinnlosen Rollen, am besten rollenbots wo man sich manche rollen selber wählen kann, dann aber auch mods aber die adminrolle solltest du am besten bei dir lassen nie an wem fremdes. Und besonders lege das auf was fest mach dir Gedanken was dein Server bezwecken soll/bieten usw. Was sind deine Ziele, werbung kann man durch alles machen ind am besten gib jeden das recht sein nicknamen zu ändern und das die auch leute einladen können das erfreut die.

Wenn du hilfe brauchst schreib mir/ hab hier schon 2 Servern mit geholfen oder die haben sich sogar an mein Server ein Beispiel genommen.

Lg. Gray