wie kann ich slowakisch lernen?

Baje7bxa  15.05.2024, 18:58

Hi, wichtige Frage: Geht es dir nur um Vokabeln lernen oder möchtest du die Sprache richtig lernen ?

Pferdeliebe601
Fragesteller

Ich moechte diese sprache richtig lernen

Baje7bxa  15.05.2024, 19:27

Oke, ich schreibe dir eine Hauptantwort. Gib mir 7-10min. Zeit !

Pferdeliebe601
Fragesteller

Okej, danke sehr :)

3 Antworten

Dobrý večer 👋

nach dem du auf meine Nachfrage eine Antwort gegeben hast, dass du die Slowakische Sprache schon professionell lernen möchtest, so würde ich dir folgendes Dinge vorschlagen, die sich bestens dafür eignen, sehe hier

⬇️⬇️⬇️

  • Das Land zu besuchen, damit man in die Sprache reinkommt
  • Einen Sprachkurs besuchen
  • Einen Privatlehrer (für Sprachen) engagieren
  • Nebenbei noch gesagt - Wenn man Freunde/Bekannte hat, von denen man was gelernt bekommt, wenn man öfters mit Ihnen trifft & auch nach Wörtern/Sätzen fragt, was diese zu bedeuten haben.

Was man aber auch nebenbei machen kann, um einigermaßen in die Sprache reinzukommen ist z.B:

  • Slowakische Sender anzuschauen (wenn vorhanden ?), die auch noch mit Untertitel unterstützen tun.
  • Videos auf z.B Youtube schauen
  • Slowakische Vokabeln aufschreiben & dies auf Deutsch übersetzen. Umgekehrt genau so.

Ich habe aus Neugier deinen Profil besucht, dass du Pole bist & somit schon mal gute Voraussetzungen hast, dass Slowakisch für dich sehr leicht fallen dürfte, was das lernen von Grammatik/Aussprache usw. betrifft.

Ich weiß natürlich nicht, in wie fern du dich mit dieser Sprache dich auseinandergesetzt hast, aber hier hätte ich zunächst für dich ein paar Videos, was wegen Alphabet lernen & wegen Vokabeln/Aussprache angeht, sehe jeweils die Videos:

200 Sätze von Slowakisch auf Deutsch & umgekehrt

⬇️⬇️⬇️

https://www.youtube.com/watch?v=hlpWYub6LeY

dann....

300 Verben von Slowakisch auf Deutsch& umgekehrt

⬇️⬇️⬇️

https://www.youtube.com/watch?v=r3PRa4ahQUE

und....

100 positive Sätze von Slowakisch auf Deutsch& umgekehrt

⬇️⬇️⬇️

https://www.youtube.com/watch?v=96xxfhZuJBY

Falls du das Slowakische Alphabet, was wegen Aussprache noch nicht kannst, kannst du hier nebenbei lernen/anschauen

⬇️⬇️⬇️

https://www.youtube.com/watch?v=K-aq7Kz1WEg

Wobei ich aber sagen muss, dass du als Pole das Alphabet schnell hinter dir bringen müsstest, da die meisten an sich sehr ähnlich sind, aber einige dann gibt, was das Polnische nicht besitzt.

Ansonsten, falls es nebenbei für unterwegs ist, was App angeht, kannst du dich nach diese App von 50 Languages hier umschauen, sehe Link:

⬇️⬇️⬇️

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.goethe.sk&hl=de&gl=US

Das runterladen ist kostenlos & man hat die wichtigen Begriffen zum Beginn zum lernen. Bei mehr, müsste man dann auf die Vollversion umsteigen, was dann natürlich was kostet.

Ansonsten gibt es noch eine Software für den Rechner bzw. auf dem PC, was von Slowakischen Muttersprachler vorher gesprochen/übersetzt wurde, was aber natürlich nicht ganz günstig ist, sehe ebenfalls Link:

⬇️⬇️⬇️

https://geizhals.de/sprachenlernen24-slowakisch-v58703.html

Entscheide du dich einfach ganz in Ruhe, was gemacht werden soll. Aber richtig lernen, da würde ich wie gesagt entweder ins Land verreisen oder einen Coach für Slowakische Sprache engagieren.

Ich hoffe, ich konnte dir gut helfen & wünsche dir alles Gute dabei & viel Erfolg beim lernen der Slowakischen Sprache🤗

Beste Grüße, Baje

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kenne mich besonders mit Slawischen Sprachen gut aus

Am Anfang würde ich dir Duolingo empfehlen (aber NUR für den Anfang damit man so bisschen reinkommt)

dann würde ich schauen welche apps es für Vokabeln und Grammatik gibt

Filme gucken und Bücher lesen ist dke beste Methode.

Baje7bxa  15.05.2024, 19:12

Sinnlose Antwort !!

Hast du dich mal gefragt, ob der FS Slowakische Sender bei sich hat ?

Und was genau sollen Bücher lesen jetzt im Bezug auf die gelernte Sprache was bringen ?

Sososos1278  16.05.2024, 13:09
@Baje7bxa

Also sind wir ehrlich... Dein Rentner wissen ist nicht zu gebrauchen. Du könntest auch über Streaming Dienste die fast jeder im Alter bis 40 Jahre hat, einfach eine Serie schauen. Und indem man slowakische Bücher liest lernt man die Sprache. Oder nicht?

uhyrius  17.05.2024, 07:19
@Sososos1278

Da würde ich als Anfänger auch in 1 Mio Jahren nichts gelernt haben. Zunächst braucht man Unterricht, ersatzweise Lehrbücher fürs Selbststudium. Erst ab einem gewissen Level kann man Bruchstücke eines Films überhaupt verstehen.

Übrigens kann man an dem Streaming-Zeugs sparen und vieles kostenlos bei Youtube schauen.

Sososos1278  18.05.2024, 09:04
@uhyrius

Wenn man die Streaming Dienste sowieso schon hat und mit deutschem Untertitel hört?