Wie kann ich mehr Lebenserfahrung sammeln?

7 Antworten

Mir scheint, die Frage zielt jetzt nicht auf langfristige Erfahrung, sondern auf eine Art "Crashkurs". ;-)
Das ist schwierig, das Lebenserfahrung etwas ist, was sich im Laufe der Zeit entwickelt.

Aber ich denke, es gibt durchaus einige Dinge oder Handlungsweisen, die Lebenserfahrung befördern können.

Zum Beispiel:

Sich mit vielen unterschiedlichen Menschen treffen, ihre Lebensweisen und -sichten kennenlernen, wozu auch gehört, sich Lebensarten anzusehen, die einem nicht so liegen.

Die Menschen beobachten und sich mit vorschnellen eigenen Meinungen und Feststellungen zurückhalten.

Mit offenen Augen durchs Leben gehen und so viele Erfahrungen wie möglich sammeln. Womit ich viele Interessensgebiete meine und nicht z.B. eine hohe Sexualfrequenz mit wechselnden Partnern. ;-)

Jungermann772
Fragesteller

Es belastet mich einfach, dass ich mit meinen fast 38 Jahren keine nennenswerte Lebenserfahrung habe.

Ginkgo926  25.09.2023, 12:41
@Jungermann772

Oh! Ich dachte, diese Frage wäre eher von einem Jugendlichen gestellt worden. Aber das spielt ja keine Rolle. Die Tipps gelten für jedes Alter. ;-)

Jungermann772
Fragesteller
@Ginkgo926

Ich komme oftmals wieder ein Jugendlicher rüber, da ich geistig ein Jugendlicher bin.

Ginkgo926  25.09.2023, 12:46
@Jungermann772

Na ja, das kommt darauf an wie man es betrachtet. Wenn ein alter Mensch z.B. geistig wie ein Jugendlicher wäre, könnte dies durchaus von Vorteil sein. Aber ich meine, aus Deinen Kommentaren herauszulesen, dass Du das mit der Lebenserfahrung ein wenig zu streng/eng siehst und Dich irgendwie unter Druck setzt. Vielleicht solltest Du überdenken, was genau Du unter Lebenserfahrung verstehst. Denn sie ist nicht unbedingt an Aktivitäten messbar, sondern auch an innerer Haltung.

Lebenserfahrung sammelt man durch Leben.

Reise, sei offen und neugierig und sammle Erfahrungen.

Ich war schon in der Schulzeit im Ausland als Austauschschüler, bin mit den Eltern und alleine viel gereist und habe mich immer für Menschen interessiert, an Diskussionen teilgenommen und viel beobachtet. Insbesondere habe ich mich viel mit älteren Menschen über ihre Lebenserfahrung unterhalten. Nach dem Abitur bin ich nach Afrika, das war dann nach Eurpa, Asien, Amerika der 4. Kontinent, den ich besucht habe. So sammelt man viele Eindrücke und wenn man dabei auch mit Menschen in Kontakt kommt und Dinge ausprobiert auch Lebenserfahrung. Und die wäschst erheblich mit dem Älterwerden. So entsteht eben der weiße alte Mann, wie mich einige hier in Afrika nennen. Und sie meinen damit eher nicht die Hautfarbe, weil Alterserfahrung hier noch wertgeschätzt wird.

Daheim, vor deiner Konsole, schaffst du das nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung - keine 20 mehr

In deiner Freizeit Dinge tun, die du noch nie getan hast und vielleicht auch nicht in deiner Komfortzone liegen.

Jungermann772
Fragesteller

Da würde mir einiges einfallen, danke dir.

Durch das Leben selbst.

Wenn du aufmerksam durchs Leben gehst, viel hinterfragst und neugierig bist, lernst du jeden Tag etwas an Lebenserfahrung dazu.

Lebenserfahrung kann man weder aus Büchern erhalten, noch irgendwo am Kiosk kaufen.

Jungermann772
Fragesteller

Dinge zu hinterfragen fällt mir extrem schwer. Meist nehme ich es immer nur so hin, ohne drüber nachzudenken und das schon so lange wie ich denken kann.

Je Älter man wird um so mehr Lebenserfahrungen sammelt der Mensch.

Fazit: Einfach Alt werden...