Wie kann ich in mein uraltes After Effects MP4-Videos importieren?

2 Antworten

Keine Chance, die Software wird nicht mehr unterstützt, die Lösung ist auf eine aktuelle Version umzusteigen oder immer zu konvertieren.
Warum man Mit AE und stark komprimierten Codecs arbeitet ( import ) ist mir ohnehin ein Rätsel.

Sil2602
Fragesteller

Vielen Dank. Ersteres hatte ich schon befürchtet.

Warum AE? Weil ich berufsbedingt, was Videobearbeitung angeht, ausschließlich mit AE gearbeitet habe. Um das footage musste ich mich nie kümmern. Dafür war die Redaktion und der Admin da. Jetzt als Privatmensch stehen mir halt nur noch MOV (Kamera, auch uralt) und MP4 zur Verfügung. MP4 reicht für meine bescheidenen Zwecke qualitätsmäßig aber völlig aus.

ZaoDaDong  15.05.2024, 13:47
@Sil2602

AE ist schon ok, ich habe mich nur gewundert, weil in der Regel will man ja für Post-Produktion möglichst Bildsequenzen in hoher Qualität pro Einzelbild haben. Aber klar, wenn die Kamera nur das liefern kann, dann ist es halt so.

Sil2602
Fragesteller
@ZaoDaDong

Im Job war das ja alles sichergestellt. Jetzt mache ich halt für mich daheim kleine Animationen (Maya) und Filmchen (Handy).

Die Software ist viel zu alt, sie kennt keine modernen Codecs wie den H.264 und ähnliche. Du kannst damit auch nicht in Full-HD exportieren.

Es macht also keinen Sinn, diese alte Software zu benutzen.

Benutze doch lieber gute Freeware wir DaVinci Resolve Fusion, damit kannst du auch unendlich viele Effekte erstellen.

https://www.blackmagicdesign.com/de/products/davinciresolve/training

Sil2602
Fragesteller

Hab ich mir auch schon überlegt. Aber ich kenne und kann halt nichts Anderes. Ich kuck's mir mal an. Die Software müsste ich mir halt draufschaffen (was allerdings wohl kein Problem sein dürfte). Auch würde die auf meinem ollen XP-Rechner wahrscheinlich gar nicht laufen. Da müsste ich aus meiner Komfortzone raus. Neuer Rechner, neues Betriebssystem, neue Software... Auch mein altes Maya (geklaut) und mein altes Photoshop (geklaut) würden nicht drauf laufen. Statt Maya vielleicht Blender? Müsste ich mir auch draufschaffen. Ich glaube, das ist es mir nicht wert.