Wie kann ich in Excel nach zwei Zelleninhalten suchen und einen korrespondierenden Wert ausgeben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit SVERWEIS kannst du immer nur nach einem Kriterium suchen. In deinem Fall geht es z.B. mit Filter. Das ist aber eine Matrixfunktion. Wenn es also mehrere Zeilen gibt, auf die die Kriterien zutreffen, versucht die Formel, mehrere Zeilen zu füllen und du kriegst #ÜBERLAUF Fehler.

=FILTER(C$1:C$11;(A$1:A$11=E1)*(B$1:B$11=F1); "")

HansWurst45  21.09.2023, 07:56

Wieder was gelernt, die Funktion kannte ich noch gar nicht :)

daCypher  21.09.2023, 08:11
@HansWurst45

Ja, die gibt's noch nicht sooo lange. Die gehört zu den neuen dynamischen Matrixformeln und ist eigentlich dafür gedacht, ganze Ausschnitte aus Tabellen zu kopieren (mit den Daten aus dieser Frage könntest du z.B. sowas, wie =FILTER(A1:C11;B1:B11=2) machen und kriegst dann alle Zeilen angezeigt, wo in Spalte B eine 2 drinsteht).

Wenn du dich dafür interessierst, kannst du dir z.B. auch die Funktionen Sortieren, MTrans, VStapeln, HStapeln, Sequenz und Eindeutig anschauen. Früher war es z.B. eine super komplizierte Formel, wenn man die Anzahl der verschiedenen Werte zählen wollte. Jetzt reicht ein kurzes =ZEILEN(EINDEUTIG(A1:A11)) dafür. Oder das komplette kleine 1x1 mit der Formel =SEQUENZ(10)*SEQUENZ(1;10)

Tom249912
Fragesteller

Danke, wenn ich in einer ZELLE "=FI" eingebe kommt nichts. Gibt es die Funktion in Excel 2019 nicht und gibt es eine andere Option?

daCypher  21.09.2023, 10:40
@Tom249912

Bei Excel 2019 wurden die Funktionen grade erst eingeführt. Wenn du Glück hast, kannst du vielleicht ein Update installieren, damit du die Funktionen nutzen kannst. Kann aber auch gut sein, dass du Office 365 brauchst, damit die neuen Funktionen verfügbar sind. Ansonsten musst du wirklich die kombinierte Spalte benutzen, so wie HansWurst45 es erklärt hat.

Du musst links von der Spalte mit der Ente eine Hilfsspalte einführen, in der du die Namen und die Ordnungszahlen verknüpfst. z.b. in D1 die Formel =B1 &C1 und dass die ganze Tabellen runter (Dann stehr die Ente in Spalte E)

Dann kannst du in G1 mit SVERWEIS nach dem kombinierten Argument suchen =SVERWEIS(E1 & F1; D:E; 2;Falsch)

EDIE

daCyphers Lösung ist besser

Tom249912
Fragesteller

oh, ich lese das jetzt erst. das ist gut, das führt mich zum Ziel :-D

Hallo zusammen,

auch wenn die Frage schon länger gestellt wurde habe ich eine sehr zufriedenstellende Lösung vor ein paar Jahren erarbeitet, die diese Probleme auf sehr effiziente Weise löst.
Die Formel für dein Anwendungsbeispiel lautet: =XVERWEIS(E1&F1;WAHL({1};$A$1:$A$11&$B$1:$B$11);$C$1:$C$11;"";0;1)
Zur Erläuterung: Durch die Wahl-Funktion mit der vorgegebenen Syntax werden die beiden Suchmatrizes A1:A11 und B1:B11 zu einem Suchbereich zusammengefasst. Nur dadurch funktioniert der XVERWEIS ordnungsgemäß.
Da ich diese Lösung (zumindest für den XVERWEIS) noch nirgendwo anders im Internet gefunden habe, und dein angesprochenes Suchproblem kein Einzelfall ist, dachte ich, ich teile mal meine kleine Erkenntnis :)

Liebe Grüße,
Ferdi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung