Wie kann das sein, dass das Auto ausgeht, wenn ich das Auto abwürge?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abwürgen bedeutet, dass der Motor ausgeht, da die niedrige Motordrehzahl keinen Kraftschluss aufbauen kann. Sprich der Motor bleibt stehen ubd geht aus.

Der Audi hatte halt eine StartStop Automatik bei der der Motor anspringt, wenn man die Kupplung drückt.

Du warst wahrscheinlich dann einfach gestresst/überfordert und konntest daher nicht starten.

verreisterNutzer  29.05.2023, 14:34

Ja das macht Sinn! Danke. Das ist die beste Antwort bisher.

Hi der Motor geht aus, wenn die Drehzahl zu gering ist. Musst Du etwas mehr Gas geben.

Bei älteren Autos ist es normal, dass man den den Schlüssel drehen muss, und die können manchmal auch etwas schlechter anspringen.

Das ist aber nur Übungssache, man hat schnell raus, wieviel Gas man geben muss.

Wäre es deswegen zum Unfall gekommen, hätte der reingefahrene wohl die Hauptschuld getragen und Du Teilschuld bekommen.

Das mit der Schuldfrage ist erst mal garnicht so einfach. auch wenn ihr erst mal die Kreuzung blockiert hattet, dürfen die Anderen nicht einfach los fahren, wenn ihre Ampel grün wird. Ich meine man sieht das doch. dass da ein Auto steht.

Die Kreuzung durch Abwürgen verstopfen, das dürfte unter Ordnungswiedigkeit laufen. Kleiner tipp. wenns auto wirklich nicht mehr an geht: erst mal warnblinker an, und dann dreist um Hilfe bitten. auto aus der kreuzung raus schieben (lassen) und dann in Ruhe weiter schauen.

Je nach Art der Einspritzung und auch bei Vergasern kann es bei älteren Autos schon mal sein, dass man einen Moment braucht, einen Motor, der sich verschluckt hat, wieder ans Laufen zu krigen.

Durchatmen! ist ja nix passiert.

lg, Anna

Hallo

  • Fahrschulautos haben meist "Abwürgtoleranate" Motoren meist grossvolumige Diesel mit 25 kg Schwungmasse auf dem Anlasserritzel. Wenn man sich nicht beim Bremsen blöd anstellt kann man damit mit etwa 1-2km/h "kriechen"
  • Seit 15 Jahren sind Start-Stop Automatiken ab der unteren Mittelklasse der Standard die haben einen Abwürgschutz bzw der Motor geht aus und macht einen Soft-Restart passend zur Kupplungstellung
  • der i10 ist ein Kleinvolumiger Kleinwagen mit winziger Kupplung und ohne Extras denn muss man halt noch fahren. nME kam erst 2015 das IGS System bei denn "normalen" i10 Typen mit Handschaltung
  • www.google.com/search?q=hyundai+i10+ISG+start+stop

Wieso soll das Auto Schuld sein, wenn du nicht kuppeln kannst!?

verreisterNutzer  29.05.2023, 13:58

Wieso sollte es denn dann ausgehen? In der Fahrschule hatte ich Schaltfahrstunden und da ist es zwar abgewürgt, aber es ist NIE ausgegangen. Ich konnte direkt einen neuen Versuch starten.