Wie hoch ist die YouTubevideo Auflösung auf dem iPad Pro 2018?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

auch wenn die Auflösung nicht ausschlaggebend ist, haben beide iPads haben eine sehr hohe Auflösung

  • iPad 11“ 2388x1668 (mehr als 2mal Full HD)
  • iPad 12,9“ 2732 x 2048 (fast 3mal Full HD)

Du könntest also das 720p Video mehr als 4mal in voller Auflösung auf dem iPad 11" anzeigen lassen.

YouTube kann man im Browser auf dem iPad allerdings nur bis 720p schauen. In der App geht es bis 1080p. Alles was darüber kommt wird nur noch in googles eigenen VP9 Format gestreamt und das unterstützt die iPad App nicht.

das ist aber auch nicht so schlimm, da man auf dem kleinen Bildschirm eh keinen unterschied merken würde.

gsiegfried
Fragesteller

Danke! Und wie schaut es auf Netflix aus?

MCRastaman  14.12.2018, 06:16
@gsiegfried

theoretisch wäre dort 4k möglich, weil Netflix auch in h265 Streamt, allerdings ist 4k nur auf ausgewählten Geräten verfügbar und das iPad gehört nicht dazu und geht nur bis 1080p. Nichtmal auf dem iMac 5k kann man 4k Netflix schauen.

Stand heute (Dezember 2018) kann die Youtube-App auf jedem iOS-Gerät maximal nur 1080p auflösen. Youtube gehört zu Google und der von Google genutzte VP9-Codec wird von iOS-Geräten noch nicht unterstützt.

gsiegfried
Fragesteller

Danke! Und wie schaut es auf Netflix aus?

SherlockSchaf  13.12.2018, 21:03
@gsiegfried

Gleiches Problem. Aktuell werden nur Videos von iTunes in 4k oder UHD unterstützt. Alle fremden Anbieter bisher nur bis 1080p.