Wie gleicht man die Adjektive im Französischen an?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Angleichung bei weiblichen Adjektiven erfolgt in den meisten Fällen mit -e aber es gibt natürlich Ausnahmen (wie könnte es anders sein?).

Du hast ja bereits eine gefunden: "amoureux" ergibt "amoureuse" und nicht "amoureuxe"!

Hier noch ein paar wetere Beispiele:

-er => -ère, wie bei cher - chère

Bei einigen wird der Endkonsonant verdoppelt, wie bei bas - basse, gentil - gentille, annuel - annuelle

Bei einigen wird der Konsonant am Ende verändert, wie bei deinem Beispiel "amoureux", oder auch faux - fausse, oder blanc - blanche, turc - turque, grec - grecque, public - publique

Adjektive mit der Endung -et werden in der weiblichen Form zu -ette, wie violet - violette, aber da gibt es natürlich auch Ausnahmen wie secret - secrète oder complet - complète :-)

Und es gibt auch noch Einzelfälle wie aigu - aigüe, vieux - vieille, mou - molle

Und die Liste kann sich noch erweitern lassen :-(

Luchriven  16.10.2015, 22:42

Vielen Dank für den Stern :-)

Der Normalfall ist wie schon angegeben –e:

Joli/jolie,grand/grade usw.

Dan gibt es folgende Fälle, wo –e nichtallein dasteht :

Adjektive auf « -er » → « -ère » :

Amer / amère ; cher / chère ;entier / entière ; fier / fière ; léger / légère ; printanier /printanière usw.

Adjektive auf « -el » → « -elle »

Cruel /cruelle ; usuel /usuelle ; manuel / manuelle usw.

Das gilt auch für die Adjektive auf « -eau »:

beau /belle ; nouveau /nouvelle

« -ou » → « -olle » :

fou /folle ; mou / molle

Adjektive auf « -g » → « gue » long / longue

Adjektive auf « -c » → « -che » blanc / blanche ; sec / sèche

Adjektive auf « -f » → « ve » neuf / neuve ; vif / vive...

Für die Adjektive auf « -x » gibt es mehrere Möglichkeiten :

→ « -se » : amoureux /amoureuse

→ « -ce » : doux /douce

→ « -sse » : roux /rousse »

Adjektive auf «- et » → « -ette » : coquet /coquette; rondelet / rondelette

Aber da gibt es schon eine ganze Reinhevon Ausnahmen auf « -ète » :

complet, concret, désuet, discret,incomplet, indiscret, inquiet, replet, secret

das Übrige sind weitere Sonderfälle, diedu jeweils lernen sollst.

PS Einige sind unveränderlich : mal, chic, grognon…

bei weiblich: e hinzufügen

beim plural: s hinzufügen

Beispiele:

weiblich singular: e

männlich singular: -

weiblich plural: es

männlich plural: s

SneakerJustin
Fragesteller

Das ist ja nicht immer so. Bei manchen Adjektiven heißt es:

Il est amoureux.

Elle est amoureuse.

SimonDroeber  14.10.2015, 11:03
@SneakerJustin

Ja, so viele gibt es davon ja nicht :D Und du hast es ja eben schon richtig vorgemacht. Die meisten Adjektive enden nicht auf X von daher geht das doch.