Wie gewöhnt man Kindern Daumen lutschen ab?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schön, dass du dich so um die Kinder deines Partners kümmerst und dir sorgen darum machst wie es ihnen geht.

Ich würde so auf Distanz sagen, liebe Zuneigung und das Vermitteln dadurch von Sicherheit und Geborgenheit ist wohl die Einzige Medizin die hilft.

Das scheint wohl auch der Grund zu sein wieso er das tut, dass ihm das fehlte und er so diesen Mangel Kompensiert.

Das Urvertrauen, das eigentlich Kinder gerade zu ihrer Mutter aufbauen wurde stark enttäuscht.

Und dieses gilt es so gut es geht zu reparieren.

Der Rest ist Sache des Wesens des Kindes.

Auch Kinder haben eine eigene Persönlichkeit.

Vielleicht Mal Hilfe beim Zahnarzt suchen

Das Daumenlutschen ist nicht das Problem, sondern nur ein Symptom des gestörten seelischen Gleichgewichts des Kindes. Sorgt dafür, dass es sich geborgen fühlt und glücklich wird, dann verschwindet auch das Daumenlutschen von allein.

Ich denke mal es ist psychisch bedingt und liegt nicht an der Erziehung?

Das ist doch kein Gegensatz. Erziehung greift in die Psyche ein und zwar meistens negativ.

Die Ursachen bekämpfen oder abschwächen! Das Kind ist seelisch verletzt, es hat Verlust erleben müssen und fürchtet höchstwahrscheinlich weitere Verlusterfahrungen.

Dieses Kind braucht Geborgenheit, Sicherheit, wohlwollende Zuneigung und ganz viel Trost und Liebe, Liebe und nochmal Liebe.