Wie findet ihr übergewichtige Menschen, die mit der Ausrede „Egal was ich mache, ich nehme immer wieder zu“ kommen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Die suchen sich wirklich Ausreden und sind faul. 50%
Die suchen sich keine Ausreden, es kann wirklich so sein. 30%
Es kommt drauf an, es könnte Ausreden sein, aber nicht unbedingt. 20%

7 Antworten

Die suchen sich wirklich Ausreden und sind faul.

Es gibt Leute bei denen geht das in die Richtung. Die haben sich dann eben ärztlichen Rat gesucht, und eine Therapie+KOMPLETTER Ernährungsumstellung gemacht.

Ist jetzt die Frage, ob das unter "egal was ich mache" fällt.

Und wie es überhaupt zu der Aussage kommt. Rechtfertigung aufgrund von ungefragter Kritik, oder bitte um Rat/Hilfestellung. Ersteres gehört in die Tonne, sofern es sich nicht um einen ins Verderben rennenden geliebten Menschen handelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Die suchen sich wirklich Ausreden und sind faul.

Bis auf die Personen die eine Körperliche Krankheit haben welche dazu führt, sind das einfach nur ausreden. Wer sich bisschen mit gesunder Ernährung und Sport auseinander setzt und dies zumindest ein wenig umsetzt, sollte sein Gewicht reduzieren und danach auch halten können. Alle anderen haben einfach nichts dazu gelernt und verfallen nach der Abnahme einfach nur in alte Muster (passiert oft durch "falsches" abnehmen)

Die suchen sich keine Ausreden, es kann wirklich so sein.

Solange man selbst nie in dieser Situation war, sollte man sich mit seinen Vermutungen zurückhalten. Manche übergewichtige Menschen müssen krankheitsbedingt täglich mehrere verschiedene Tabletten einnehmen, sodass es weitaus schwieriger ist abzunehmen. Manche lagen monatelang im Krankenhaus, konnten sich lange nicht bewegen oder sind auch nach der Entlassung nach wie vor eingeschränkt.

Natürlich nutzen manche es als Ausrede aber alle? Auf keinen Fall. Wenn wir schon alle übergewichtigen Menschen in den selben Topf werfen, können wir den Spieß auch gerne umdrehen und jeden schlanken Menschen als essgestört bezeichnen oder? Solche Klischees sind alt und mehr als unverschämt. Nicht jeder dicke Mensch ist faul, dafür gibt es aber viele faule schlanke Menschen. Nicht jeder schwarze Mensch ist arm, es gibt auch weiße arme Menschen. Nicht jeder homosexuelle Mensch hat Aids, dafür aber viele heterosexuelle. Nicht jeder Mann ist ein Mörder, es gibt auch Frauen die morden. Nicht so lustig oder? Wenn man einmal davon anfängt, kann man gleich alle Gruppen verallgemeinern, diskriminieren, verurteilen oder was einem gerade so in den Sinn kommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialwesen
Die suchen sich keine Ausreden, es kann wirklich so sein.

Hallo Monkey,

Als schlanke Person ist es leicht, gute Ratschläge zu geben.... 🙏

Wer aber einmal übergewichtig geworden ist, für den ist es schwer, denn:

  • Der Magen hat sich vergrößert und braucht viel mehr Nahrung um sich satt zu fühlen
  • Bei vielen übergewichtigen gibt es eine psychologische Komponente, dass sie sich nur wohl und sicher fühlen wenn sie ein hohes Gewicht haben, oder sie haben depressive Stimmungen.
  • Durch viele Diät Versuche ist der Stoffwechsel oft gestört, dass der Körper des Übergewichtigen 1200 kcal so gut verarbeitet wie bei einem schlanken 2000 kcal.
  • Das hohe Gewicht zehrt an den Energien, daher ist es für sie viel schwerer zu motivieren sich mehr zu bewegen.
  • Viele stark übergewichtige benötigen Medikamente, die das Übergewicht stark fördern.

Es ist daher wie ein Teufelskreislauf, da auszubrechen ist teilweise sogar ähnlich schwer wie für einen Alkoholiker, einen Entzug zu machen. Der letzte Vergleich ist jetzt etwas übertrieben, aber macht deutlich, dass es definitiv nicht so leicht ist, wie für einen Gesunden, ein paar KG abzunehmen.

Jeder Fall ist natürlich einzigartig, und es gibt leichte, mittlere und schwere Fälle von Übergewicht.

---

Das beste was man tun kann wenn man abnehmen möchte ist ein ganzes Rund-um-Paket:

  • Sich gute Motivation holen, und Menschen die mitmachen und unterstützen und motivieren.
  • mit wenig Bewegung starten - nicht direkt überlasten - aber dafür jeden einzelnen Tag.
  • Abwechslung bei der Bewegung: nicht nur eine Sportart sondern viele verschiedene.
  • Gesünder Essen ist wichtiger als weniger Essen: Viel mehr Gemüse, Salat, und Vollkornprodukte, frisch kochen, kein Fastfood und keine Süßgetränke.
  • Geduld haben, und sich darauf innerlich einstellen: Diese Änderung muss man bis zum Lebensende beibehalten. 💖🙏

JazzPac9  15.05.2024, 12:28

Eine makellose Antwort, weiter so!

GandalfAwA  15.05.2024, 12:28
@JazzPac9

Oh, Dankeschön für Deinen lieben Kommentar, JazzPac. 😊🙏

JazzPac9  15.05.2024, 12:30
@GandalfAwA

Ach, nicht dafür. Danke dir, für den überaus detaillierten und vor allem informativen Beitrag. LG

Es kommt drauf an, es könnte Ausreden sein, aber nicht unbedingt.

Übergewicht kann viele Ursachen haben. Es gibt Menschen, die nehmen zu, wenn sie das essen anschauen, übertrieben gesagt, andere können futtern und bleiben schlank. Es ist nun mal auch Veranlagung.