Wie findet ihr meine PC Konfiguration?

2 Antworten

Beim Speicher sollte man nochmal ein Blick in die MQVL vom Hersteller zum Mainboard werfen. Steht der Speicher in der Liste drin alles gut ,wenn nicht AT OWN RISK.

Viele haben den Fehler gemacht irgendeinen Arbeitsspeicher gekauft (RAM) und gehofft das er funzt. In der Regel funktioniert er auch aber nicht in der Bandbreite wie gewünscht meistens auf 2133 (Standard) . So haben die Leute unnötig für besseren Ram Geld ausgegeben , mussten so den Ram 2 mal kaufen (Anderes Modell) .

Um sich davor zu Schützen --> MQVL vom Hersteller deines Mainboards ( und Modell deines MoBo).

Nicht den Fehler machen Blind kaufen, weils gerade günstig ist . Sonst kaufst du Doppelt , unnötig Geld zum Fenster rausgeschmissen.

Halte nichts von den Billig AIO Wasserkühlungen . Besser einen Luftkühler nehmen Wie den Be Quiet Dark Rock Pro 4. Wasser Leitet 6 mal schlechter Wärme ab als Luft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Ricaa999  29.05.2023, 16:59

stimme ich voll zu. Und mir wäre 1 tb zu wenig, aber kannst du ja nachrüsten.

StageDiver10
Fragesteller

Was ist eine MQVL? Und was genau soll ich nochmal schauen ob alles kompatibel ist oder was?

StageDiver10
Fragesteller

Und lohnt sich das Upgrade auf den AMD Ryzen 5900x. Und die Wasserkühlung ist sehr gut ist einer der besten (so weit ich weiß) und für 200€ finde ich sie auch nicht so billig.

Ricaa999  29.05.2023, 17:08
@StageDiver10

Glaub damit sind die Informationen zum Mainbord gemeint. Anschlüsse und so

StageDiver10
Fragesteller
@Ricaa999

Freund hat gesagt das AMD besser ist. Habe mich jetzt schon drauf eingestallt da Wechsel ich nicht noch.

Ricaa999  29.05.2023, 17:18
@StageDiver10

AMD ist nicht unbedingt besser. Beides hat vor und Nachteile. Aber klar ist deine Entscheidung und Amd ist auch nicht schlecht

Ricaa999  29.05.2023, 17:20
@StageDiver10

Ja das sieht alles gut aus. Eventuell ein stärkeres Netzteil in Richtung 850 Watt

StageDiver10
Fragesteller

Könnte mir wer das nachgucken was er dort geschrieben hat, ob alles kompatibel ist glaube ich

sgt119  29.05.2023, 17:47
Wasser Leitet 6 mal schlechter Wärme ab als Luft

Auch wenn du das noch so oft widerholst, richtig wirds dadurch trotzdem nicht...

Die 980 hat keinen DRAM Cache, nimm die deutlich bessere 970 EVO PLUS

https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-1tb-mz-v7s1t0bw-a1972735.html?hloc=at&hloc=de

RAM ist zu teuer, für das Geld kriegst du auch 3600er CL16 Kits

https://geizhals.de/kingston-fury-renegade-dimm-kit-32gb-kf436c16rb1k2-32-a2564471.html

Die AIO ist für den 5800X3D völlig unnötig und zudem hart überteuert. Und du musst CAM installieren um sie zu steuern, gruselig. Nimm den Thermalright Peerless Assassin

https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-a2647175.html

Delld630  29.05.2023, 17:36

Vorausgesetzt der FS akzeptiert RAM ohne RGB Beleuchtung 🙈