Dass immer mehr deutsche Unternehmen Pleite machen, liegt nur zum Teil an den Energiepreisen. Viel schlimmer ist, dass China und andere asiatische Länder den Markt mit Dumping-Preisen übernehmen. Da können deutsche Unternehmen allein schon wegen den Lohnkosten nicht mehr konkurrieren.

tommgrinn  13.05.2024, 02:19

Die Lohnkosten sind nicht das Problem, da bei hochwertigen Produkten die Maschinenstundensätze entscheidender sind und diese dank 3-Schichtbetrieb in Deutschland sehr gut sind. Problematischer sind Währungseffekte die Deutschland selbst schon immer unfairer Weise genutzt hat. Erst durch den Marschall-Plan und heute durch den (aus deutscher Sicht) unterbewerteten Euro. Wir können uns da nur schwer Beschweren, da wir mit den gleichen unfairen Tricks arbeiten.

Ich finde die Aussage falsch. Sie erinnert an die Prognose zu den Folgen der Bankenkrise, zu Corona und den vielen Kältetoten des Winters 22/23.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Politik, Geld)
Von Experte Ralph9 bestätigt

Die von Dir behauptete Kausalität gibt es nicht. Der Preisschock durch den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg des russischen Diktators auf die Ukraine hat sich inzwischen wieder normalisiert, siehe:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1265554/umfrage/durchschnittlicher-preis-fuer-erdgas-in-europa-monatlich/

Es war eben ein großer Fehler der bisherigen deutschen Politik, sich in die Abhängigkeit einer imperialistischen Diktatur zu begeben, die Gas dann als politisches Druckmittel und Waffe gegen uns einsetzten will. Soetwas darf nie wieder passieren, wir müssen bei den Bezugsquellen diversifizieren, sonst gefährden wir unsere Sicherheit und ohne Sicherheit kann man gar keine Geschäfte mehr machen. Eine Abhängigkeit von verbrecherischen Diktaturen rechtfertigt also keine günstigeren Einkaufspreise (die es sowieso real nie wirklich gab). Insoweit wir uns damit Wettbewerbsvorteile gegenüber vernünftig und verantwortungsvoll agierenden Wettbewerbern erschleichen wollten, ist uns dieses bewußt eingegangene Risiko eben dann auch zu Recht auf die Füße gefallen. Wir sollten daraus nun unsere Lehren ziehen. Wenn ich diese Fragestellung lese, dann ist das scheinbar noch nicht überall angekommen.

Putin führt bereits einen hybriden Krieg gegen uns. So lange dieses Regime völkerrechtswidrige Angriffskriege gegen Nachbarländer führt und dabei noch schwerste Kriegsverbrechen begeht, sollte nun wirklich jeder Einkauf in dieser Diktatur tabu sein. Auch sollte man immer bedenken, dass das Zeitalter der fossilen Engergie ausläuft und wir dringend in saubere Engergien investieren müssen, damit wir auch in neuen Technologien führend werden. Wer fossilen Energien eines blutrünstigen Diktators nachjammert, der darf sich nicht darüber beschweren, dass die deutsche Industrie mittelfristig Probleme bekommen wird. Putins Engergie hat für uns keine Zukunft!

Man sollte immer aufpassen, dass man nicht den Narrativen der russischen Propaganda und Desinformation auf den Leim geht.

VanessaF242  13.05.2024, 03:26
@tsama

Das zeigt eben was passieren kann, wenn man die Zeichen der Zeit nicht versteht und weiter fossiler Engergie eines kriegslüsternden russischen Diktators hinterherlaufen will. Das ist der direkte Weg in die Sackgasse.

JMJreboot  13.05.2024, 04:44
@tsama

Ist AFD Werbung

Es liegt an uns, das zu ändern! Es gibt eine Alternative: Die AfD steht für eine Wende von einer ideologiegetriebenen Planwirtschaft und Deindustrialisierung hin zu einer soliden Wirtschaftspolitik, die unser Land einmal groß gemacht hat.

Ganz wie von dir gedacht

Die Strompreise und Gastkosten für die Industrie ist so billig, wie seit fünf Jahren nicht mehr - also lange vor dem völkerrechtswidrigen Angriffskrieg Russlands, vor der Inflation und lange vor Corona. Somit ist das Argument nicht haltbar. Gas kommt inzwischen woanders her und nachdem der Engpass von 2022 lange überwunden ist, gibt es Gas auch wieder zu niedrigen Preisen.

Der Zusammenhang ist doch arg konstruiert. Mit einfachen Industrieprodukten ist kein Staat mehr zu machen und genau da liegt der Hase im Pfeffer. In Deutschland fehlen Innovationen und die Bevölkerung ist satt und wenig motiviert. Freizeit steht an erster Stelle und Ressourcen werden für Mumpitz verschleudert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Extensive Lebenserfahrung