Wie finde ich heraus, ob ich wirklich hochsensibel bin?

Leider haben die Psychopharmaka auch meine Charaktereigenschaften total verändert, dass ich nicht mehr sicher bin, was ich überhaupt bin

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest dich vielleicht mit anderen, die hochsensibel sind, austauschen und vergleichen. Oder du recherchierst im Internet, welche Eigenschaften unter Hochsensibilität fallen. Du könntest auch eine Umfrage machen, in der andere ihre Eigenschaften und Erfahrungen teilen.

Ich z.B. merke, dass emotionaler bin als andere. Ich nehme mehr Sachen wahr, die anderen entgehen (emotionale Ebene). Ich weine schneller. Mich treffen Sachen mehr als andere. Deswegen fällt es anderen Menschen leichter, andere zu verletzen oder zu schikanieren als mir (sie können emotionalen Schmerz nicht so ausgeprägt wahrnehmen). Manchmal fragt man sich, ob man ein Alien ist, weil man so anders ist. Ich kann dir aber sagen: Es gibt viele Leute, die so sind, auch wenn wir nicht der Norm entsprechen. Manche hochsensible Menschen reagieren empfindlich auf Sinneseindrücke und ziehen sich deshalb zurück, bsp. mögen sie keinen Krach oder Menschenmassen. Manchmal brauchen sie eine Auszeit.

Das einzige was du machen kannst damit du es wirklich weißt ist zu einem Psychologen zu gehen und der wird dich dann zu einer Uniklinik mit Termin schicken. So war das zmd bei mir mit 4 so.

Seitdem bin ich mit einer abgeschwächten Form des Asperger-Syndroms diagnostiziert und auch Hochsensibel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sei du selbst und du hast gewonnen 🫶

hey :)

also soweit ich weiss ist hochsensibilität keine wirkliche diagnose sondern eher ein persönlichkeitsmerkmal - es kann also auch positiv für dich sein. ich verstehe wenn du gerne wissen möchtest ob du wirklich hochsensibel bist, aber ich denke mal es ist schwierig, dort eine klare grenze zu setzen. bin aber kein psychologe oder so. wenn es dich wirklich beschäftigt, kannst du ja mal ein termin mit einem machen - das kann nicht nur bei konkreten beschwerden helfen sondern auch einfach um mehr über sich herauszufinden.

Der Selbsttest ist Müll. Du solltest die Bewertungszahl höher ansetzen, sonst kommt heraus, dass jeder 3. dazugehört, oder mehr.