Wie Buchhalter werden ohne Berufserfahrung?

1 Antwort

Bewerbe dich trotzdem. Natürlich ist der Traum eines jeden Arbeitgebers der dreißig Jährige mit zwanzig Jahres Berufserfahrung aber davon gibt es nunmal nicht so viele.

Hattest du denn in der Berufsausbildung bereits Gelegenheit praktische Erfahrung im Bereich Buchhaltung zu sammeln oder hast du nur das Berusfschulwissen? Was hast du für eine Ausbildung gemacht?

Ansonsten gibt es natürlich eine Menge Anbieter die Lehrgänge im Bereich Buchhaltung anbieten. Aber wirklich praktische Erfahrung vermitteln die natürlich nicht.

Für die Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter (IHK Prüfung) brauchst du erst 3 Jahre Berufserfahrung in deinem (kaufmännischem) Ausbildungsberuf

torio199
Fragesteller

Ich mache eine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann. Leider habe ich nur das Berufsschulwissen, bin aber motiviert mir selbstständig oder in Kursen das nötige Wissen anzueignen.