Wie beten evangelische Christen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein paar Gedanken aus christlich-biblischer Sicht zum Gebet:

Du kannst dein Gebet einfach selbst formulieren, deine Worte dabei ganz frei wählen und mit Gott sprechen, wie du mit einem Vater oder Freund reden würdest.

Gott sieht auf das Herz und die Einstellung, die Worte selbst sind nicht ganz so wichtig, da Gott sowieso weiß, was wir ihm mitteilen wollen. Auf jeden Fall freut sich Gott darüber, dass du mit ihm sprechen und Ihn in dein Leben einbeziehen möchtest.

Gebet ist natürlich keine Wunscherfüllungsmaschine, zumal Gott auch in anderen Zeiträumen arbeiten kann, als wir uns das wünschen und vorstellen. Ich bin aber davon überzeugt, dass Gebet sehr wichtig ist und dass auf jeden Fall Segen darauf liegen wird. Deshalb kannst du einfach deine Gedanken Gott mitteilen und am Ende "Amen" sagen, wenn du magst (Amen bedeutet übersetzt "So sei es" oder "So soll es geschehen").

lennybln23
Fragesteller

vielen dank, jetzt weiß ich wie ich zu beten hab

chrisbyrd  02.06.2023, 23:50

Vielen Dank auch für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Ich bete frei von der Leber weg. Das Vater Unser kommt nur sehr selten vor. Ich sehe Gott und Jesus wie gute Freunde denen ich alles berichten kann. Und so rede ich auch frei. Mal beginne ich mit Lieber Gott, oder hallo Gott und Jesus.... und dann spreche ich einfach, berichte und stelle fragen, bedanke mich usw. Manchmal berichte ich auch einfach nur was ich vor habe.

lennybln23
Fragesteller

Danke

Die evangelischen beten so ganz in ihrer normalen Ausdrucksweise.

Ich vermute, dass es auch die Katholiken genauso machen.

https://gottkennen.de/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

DefendRome  02.06.2023, 08:15

Also beim Tischgebet schon. "Dir sei o Gott für Speis und Trank für alles Gute Lob und Dank" hab ich noch nie gehört. Das Tischgebet kann man aus Herzen beten oder aus einem Gebetsbuch. Beliebt vor dem Essen ist auch das Pater noster.

Irgend wie hast du dich da verstiegen. Das mag ein übliches Gebet sein, das hat aber nicht mit katholisch oder nicht-katholisch zu tun. UND Es gibt x andere gebete die nicht so anfangen und Millionen Gläubige die ihre Gebet nicht so beginnen.

Das mit dem "Die katholischen sagen ja anfangs beim gebet" ist einfach so grundsätzlich nicht richtig.

Evangelische beten so wie sie wollen. ....so wie es auch die meisten Katholiken machen.

DefendRome  02.06.2023, 08:16

Also beim Tischgebet schon. "Dir sei o Gott für Speis und Trank für alles Gute Lob und Dank" hab ich noch nie gehört. Das Tischgebet kann man aus Herzen beten oder aus einem Gebetsbuch. Beliebt vor dem Essen ist auch das Pater noster.

bergquelle72  02.06.2023, 11:06
@DefendRome

Du hast den Satz "Das mag ein übliches Gebet sein," anscheinend nicht verstanden. Denk mal nach, was er bedeutet.

In etwa das selbe denn das ist ja ein kleiner Ausschnitt aus dem "Vater unser" in der Bibel und dieses Gebet welches Jesus uns gelehrt hat gilt für alle Christen.

Die Katholiken haben halt noch ihre Gebete an Maria und die sogenannten Heiligen und das sehen Nicht-Katholiken anders und beten sowas nicht.