Wie bekommt man den Hash eines Passwortes?

2 Antworten

Ja z.b mit hashcat. Das ist ein gpu/cpu hashcracker.

Da hastdu dann mehrer Attockmodi wie z.B.

  • Bruteforce erstellt alles möglichen Passwörter der Länge(n) x bzw. x bis y

z.B.: bei länge 3 aaa nimmt dann davon den hash und gleicht ihn mit dem zu original hash ab dann aab usw. bis die hashes gleich sind. Ist ber ziemlich ineffizient bei längeren Passwörtern und wir schnell unmöglich (dauert dann schnell mehrer (tausend) Jahre), da es Passwortlänge hoch Zeichensatz viele verschieden Passörter eine länge gibt mit einem 10 Zeichen Passwort, was 2*26Buchstaben hat(groß und klein) und Ziffern 0-9 62 mögliche Zeichen, also 10^52 möglche Passwörter.

  • Wordlistattacken

Hier nimmt mann einfach eine liste mit z.B. 10000 häufigsten Passwörtern und nimmt von jedem den hash, bis man den passenden findet

  • Wordlist mit Rules

Hier nimmt man alles Passswörter aus der Wordlist, hängt aber immer noch nach regeln etwas hinten und/oder vorne dran. Sagen wir mal man hat password in der Wordlist würden bei einer Rule mit orginal digit

password1, password2 usw. auch probiert werden. Das ist auch ziemlich effektiv, da viele einfach hinten eine Zahl oder ein Sonderzeichen anhängen um alle Anforderungen einer Website an ein Passwort zu erfüllen.

  • Dictionary attack

Hier nimmt man ein Wörterbuch und probiert dieses (oft auch mit o.g. Rules)

  • Rainbow tables

Hier berechnet man im voraus schon alle hashes mit bruteforce, oder lädt sich aus dem Internet entsprechende Tabellen. Das verkürzt die Attacke drastisch, da man die Passwörter nicht selbst hashen muss.

Deswegen immer lange möglichst nicht in Wordlists oder Wörterbüchern auftauchenden Passwörter mit großem Zeichensatz wählen und mit einem Rechenintensiven sicheren hash-Algorithmus hashen und möglichst einen Salt verwenden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent