Wie kann man so frei reden wie in den TED Präsentationen oder in anderen Elitevorträgen etc.?

3 Antworten

Hi,

das Stichwort ist Routine. Wenn man einen Vortrag X Mal gehalten hat, wird man das auch flüssig können.

Bin ich dumm?

Das ist keine Frage der Intelligenz. Professionelle Redner befassen sich nicht nur sehr intensiv mit einem Thema (und haben daher das entsprechende Fachwissen), sondern haben meist auch Rhetorik- bzw Kommunikationsseminare und/oder Sprechtrainings absolviert.

Zudem haben diese Redner ihre Vorträge oft schon mehrfach gehalten und spulen "nur" ein eingeübtes Programm ab.

Ein paar Tipps für jemanden, der (noch) nicht so viel Erfahrung hat:

  • Lampenfieber ist vor den ersten Auftritten völlig normal
  • Gegen Nervosität und Stress helfen Atemübungen (zB die Boxatmung)
  • Bereite dich gut auf deinen Auftritt vor (angefangen vom Inhalt über den Redestil bis hin zur Präsentationstechnik)
  • Übe den Vortrag mehrmals, am besten vor Freunden, Familie usw.
  • Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen: Übe zuerst mit einem vorformulierten Text, den Du abliest. Das reduzierst Du dann auf "Cue Cards", also Notizen, die nur Schlagworte enthalten, zwischen denen Du dann frei formulierst. Erst wenn Du das sicher beherrscht, kannst Du zur völlig freien Rede übergehen.
  • Frag nach Feedback.

Nein du bist nicht dumm aber vielleicht hast du dich nur nicht eingehend genug mit dem Thema beschäftigt? Wer so frei reden kann, da beschäftigt sich sicher den ganzen Tag mit dem was er da erzählt. Und dann kann man es natürlich auch auswendig.