Wer von euch stellt seinen Sitz im Flugzeug nach hinten?

Support

Liebe/r KriLu,

auch bei Umfragen gilt auf gutefrage.net, dass der Ratgeber-Charakter im Vordergrund steht. Spekulationsfragen oder persönliche Umfragen sind nicht erlaubt. Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen zu beachten. Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Und viele Grüße

Oliver vom gutefrage.net-Support

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Ich verstelle meinen Sitz nach Absprache 29%
Ich lasse den Sitz in aufrechter Position, weil... 26%
Ich verstelle den Sitz je nach Laune / Bedarf 23%
Anderes: ... 13%
Ich verstelle meinen Sitz ohne Rücksicht 10%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich verstelle meinen Sitz nach Absprache

Weil wir mindestens 9 Stunden fliegen - und da möchte ich schon mal ein wenig "entspannter" sitzen, als straight aufrecht :-)

Aber ich "warne" vor -und lasse nicht die Lehne einfach nach hinten klatschen...

Die Ansage, dass man die Rückenlehne in eine aufrechte Position bringen soll gilt, wie in der Ansage auch erwähnt, nur für den Start und später für die Landung. Dazwischen ist es egal, wo sie steht, außer vielleicht bei Mahlzeiten, da ist es blöd für den Hintermann! Hintergrund für das Hochstellen der Rückenlehne (und das Hochklappen der Tische) ist, dass man so im Falle eine Evakuierung tatsächlich auch seinen Sitzplatz zügig verlassen kann(im Fall der Rückenlehne, dass der Hintermann auch ne Chance hat, seinen Platz zu verlassen). Deshalb ist es in Reisehöhe auch egal. Die Sitze sind eben so kontruiert, um einigermaßen bequem zu sein und etwas mehr Komfort zu bieten.

Ich mache es nach Bedarf und Laune, egal ob Kurz- oder Langstrecke.

Ich verstelle den Sitz je nach Laune / Bedarf

Zum Essen klappe ich den Sitz nach vorne , ansonsten stelle ich ihn meistens nach hinten. Ist doch viel bequemer. Hab auch noch nie erlebt, dass mein Hintermann etwas dagegen hat. Wenn er was dagegen hätte, ist es mir auch egal. Soll er doch den Sitz auch nach hinten stellen, dann hat er es auch bequemer.

Ich verstelle meinen Sitz nach Absprache

Naja ich schaue schon dass ich den Hintermann nicht behindere, und zum Essen usw. kann man sie ja wieder zurückklappen. Ich persönlich schlafe im Flugzeug imer, darum stört mich mein Vordermann selten.

Floeckli  21.07.2009, 09:44

ich kann leider im Flugzeug nicht schlafen, wär ja schön....

Ich verstelle meinen Sitz nach Absprache

Ich schau hinter mich und wenn die Person mich zufällig anschaut, dann frage ich ob es sie stört. Wenn die Person wegschaut, dann mache ich es einfach.

Ich ärgere mich über Leute, die sich darüber aufregen, wenn man seinen Sitz nach hinten verstellt. Die Funktion gibt es nicht umsonst und ist VIEL bequemer.

Jeder hat ein Recht darauf ihn nach hinten zu verstellen.

moccajoghurt  21.07.2009, 09:40

Meiner Erfahrung nach stellen 90% der Leute ohne Absprache ihren Sitz nach hinten.