Wer springt ein wenn ich nach 1,5 Krankengeld, weiterhin Krank und arbeitslos bin?

siola55  07.05.2024, 11:08

...nach 1,5 Jahren oder wie???

Maggie2021
Fragesteller

Genau ich habe ein Wort vergessen

5 Antworten

Falls die Krankenkasse nicht schon vorher feststellt, dass nach Einschätzung des MD Erwerbsminderung nach § 51 SGB V droht oder eingetreten ist und die 78 Wochen ausgeschöpft sind, springt das Arbeitsamt ein. Es wird aber den Amtsarzt einschalten um feststellen zu lassen, ob du erwerbsgemindert bist und wie die Prognose aussieht.

In der Regel stellt man spätestens dann oder schon vorher nach einer stationären Reha (Kur) einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente.

Dann zahlt das Arbeitsamt im Rahmen der Nahtlosigkeitsregelung auch dann ALG, wenn du nicht vermittelbar bist oder sogar noch im ungekündigten Verhältnis bist.

ALG 1 - für Arbeitnehmer mit Anspruch .

siola55  07.05.2024, 12:59

Für AlG 1 muß der Fragesteller doch arbeitsfähig sein - ist er aber nicht :-((

DerHans  07.05.2024, 13:10

nach 78 Wochen Lohnfortzahlung und Krankengeld, wird der Versicherte "ausgesteuert" Normalerweise wird er bereits 3 Monate vorher darauf hingewiesen. Er muss EM-Rente beantragen.

Je nach Schwere des Falles, Agentur für Arbeit, Jobcenter, Sozialamt bzw. die Rentenversicherung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Dann kannst du Arbeitslosengeld beantragen.

Dann solltest du die Erwerbsminderungrente (gesetzl. EM-Rente) beim Rentenversicherer beantragen und - falls vorhanden - deine private BU-Rente in Anspruch nehmen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung