Wenn ihr einen Hund hättet, hättet ihr lieber einen Rüden oder eine Hündin?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Beides 44%
Rüden 36%
Hündin 20%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Beides

Ich habe jetzt eine Hündin. Die Läufigkeit stört mich nicht, „zickig“ ist sie auch nicht. Sie ist unkompliziert mit anderen Hunden und ihre Probleme haben nichts mit dem Geschlecht zu tun. Kann also nicht bestätigen, dass Weibchen allgemein komplizierter oder zickiger wären.

Ich höre in meinem Umfeld tatsächlich eher über Probleme bei Rüden: Nicht abrufbar bei Hündinnen, ab der Pubertät streunen sie umher, aufsitzen und rammeln aus Stress. Ja, diese Probleme kann man angehen, kein Problem. Ich finde es nur spannend, dass ich da viel mehr Probleme mitbekomme.

Mir wäre es momentan recht egal. Ich mag meine Hündin, würde aber einen weiteren Hund nicht danach aussuchen, sondern nur danach, wie gut der Hund in meine Lebenssituation passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hund mit Verhaltensauffälligkeiten
Rüden

Im Grunde ist beides für mich ok und komme auch mit beidem klar.

Trotzdem neige ich grundsätzlich - auch auf anderen Tierarten bezogen - eher zu männlichen Tieren.Ich persönlich finde das Männliche meistens unkomplizierter und vor allem weniger zickig als das Weibliche.

Beides

Das ist mir egal. Bisher waren es zwar immer Rüden (habe jetzt meinen 6. Hund), das war aber keine bewusste Entscheidung. Kam halt so.

Beides

Egaaal. Ich hätte soooo gerne einen Hund oder eine Hündin. Ach, gott die sind so süß. Aber ich habe leider keine. Mir wäre es ganz egal was für eine Rasse, was für ein Mischling oder sonst irgendwas. Ich würde jeden nehmen.

Beides

Beides hat seine Vor- und seine Nachteile. Ich mag Rüden und Hündinnen gleichermaßen.