Weniger Liquid verbrauchen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

JEIN - weil mittlerweile lang nicht immer "weniger Leistung und mehr Ohm" bedeutet, das du auch weniger Oberfläche beim Heizelement hast. Und die OBERFLÄCHE entscheidet nun mal über die mögliche Dampfmenge und nicht die Leistung oder der Widerstand.... die sind das Ergebnis der "Bemühung" eine bestimmte Oberfläche und damit eine bestimmte (mögliche) Dampfmenge zu erzielen

Je nach dem, aus welchem Material (massiver Draht, zusammengesetzter Draht, Hohldraht, Lochblech, Siebgewebe) und Metallsorte (Edelstahl, Kanthal, NiChrom, Nickel...) hat jedes Heizelement eine spezifische Oberfläche, eine spezifische Masse und einen spezifischen Widerstand. Die Oberfläche bestimmt die Dampfmenge, die Masse bestimmt die nötige/mögliche Leistung und der Widerstand ergibt sich aus der Auswahl des Materials, aus dem man das Heizelement gebaut hat, weil die verschiedenen Metalle und Materialien unterschiedliche Eigenwiderstände haben. So kann es durchaus sein, das mehr Ohm und mehr Leistung weniger Dampf bedeuten als du jetzt hast, weil z.Bsp. ein Siebgewebe einen geringeren Widerstand und eine geringe Masse und damit auch einen geringeren Leistungsbedarf hat als ein Heizelement aus einer klassischen Drahtwicklung, letzteres aber die kleinere Oberfläche aufweist und weniger Dampf machen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Ja, natürlich. Mehr Leistung, mehr Verbrauch und umgekehrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016

chaos1319
Fragesteller

Okay, danke