Welpe haart stark - Was kann ich tun?

6 Antworten

Hi,

es gibt keine Hunde für Allergiker, kann dir nur raten eine Probe des Fells, Schuppen etc vom Hund zu nehmen und bei einen Arzt das zu testen ob du auf diesen Hund allergisch reagierst. Leider sind es ja meist nicht die Haare sondern die Enzyme auf den Hundefell durch Speichel die die Allergie auslöst.

Und bei einen Mischling kann man gar nix zum Fell sagen, es ist ein Überraschungspaket, da ist es purer Zufall wenn das Fell so wird wie der Vermehrer behauptet. Sollte er das vom Malteser bekommen so lässt sich das begründen das der kleine ja noch ein Welpenfell hat, das fällt langsam aus und das richtige Fell wächst nach.

Und beim Cairn Terrier ist es so das auch sein Fell abstirbt, es fällt nur nicht direkt aus, wesewegen man ihn trimmen muss um das alte Fell zu entfernen, sonst ist das ein Bakerienherd und auch für eine Allergiker nicht gesund.

Also bitte bevor ihr den Welpen entgültig holt ein Allergietest machen, bevor ihr ihn nach ein paar Monaten abgeben müßt. Bei Allergien ist es ja manchmal so das man nicht auf alles gleich stark reagiert und das solltet ihr wirklich prüfen.

Carla62411
Fragesteller

Es ist sehr wichtig, dass der Hund kaum haart, da ich einen Luftröhrenschnitt habe und keine Haare in meine Lunge gelangen dürfen. Wir hatten eine Malteserhündin in Pflege, die wenig gehaart hat. Und das ging super. Jeder Hund verliert Fell. Das ist klar. Aber weder bei Maltesern noch bei Cairn Terriern fliegen die Haare überall rum.

jww28  07.05.2016, 13:34
@Carla62411

Achso also keine normale Allergie in den Sinne, nur eine Unverträglichkeit gegenüber fliegende Haare :) na gut dann kann das hinkommen. Beim reinrassigen Cairn Terrier würde man im Prinzip ab der 12. Woche mit den Trimmen anfangen, das er sich auch dran gewöhnt. Da werden alle losen und abgestorbenen Haare ausgezupft so das nur das stehen bleibt, was pflegeleicht ist. Würde den Hobbyzüchter bitten den Hund bis zur 12ten Woche zu behalten (so wie es VDH Züchter zb auch gerne machen, wegen der Sozialisierung), dann kannst ihn direkt trimmen, wenn er kommt ;)

Allerdings ist es ja ein Mix, mit viel Pech hat er die feine Haarstruktrur vom Malteser und vom Cairn Terrier die Eigenschaft das die alleine absterben, dann könnte es aufjeden Fall Probleme geben :( Was hat er denn für ein Fell? Eher wie der Cairn Terrier oder wie ein Malteser oder was dazwischen? Malteser würde ja nicht haaren, da sie kein Fellwechsel haben, ein Cairn Terrier kommt aber im Fellwechsel.

Carla62411
Fragesteller
@jww28

Allergie habe ich zudem. Aber es geht noch. Okay, wir kriegen es schon hin. Im Notfall muss sie jeden Tag gekämmt werden. :-) Abgeben will ich sie auf keinen Fall!

jww28  07.05.2016, 13:47
@Carla62411

Das nenn ich Sportsgeist ;) würde mir das nur mit den Bett noch überlegen ;) habe selber ein so großen Hund (lach also unter 4kg :) ) und sie kam auch ins Bett, naja bis ich im Schlaf mal ausgetreten habe :( also gesund ist das auf Dauer für den Hund auch nicht, da er nachts aufpassen muss nicht zerquetscht zu werden und so auch nicht genug Schlaf bekommt und eben die Verletzungsgefahr auch hoch ist für ihn. Meine hatte Glück und ist so nur aus den Bett gefallen, aber ich habe mehr als 3 Wochen gebraucht um da das Vertrauen wieder aufzubauen, denn sie versteht ja nicht das ich geschlafen habe und sie im Grunde nur im Weg lag :(

Drücke euch mal die Däumchen, das ihr Glück habt und der Malteser durchkommt ;)

Carla62411
Fragesteller
@jww28

Kein Problem. Das wird bei mir nicht passieren, da ich mich durch meine Muskelerkrankung nicht mehr richtig bewegen kann... ;-) Ansonsten hast Du natürlich recht.  :-)

Darf ich Dich fragen wie man auf die Idee kommt sich ein Haustier anzuschaffen auf das man allergisch reagiert?

Ganz besonders wenn man sich so wenig darüber informiert hat und jetzt ganz überrascht feststellt das der Hund doch tatsächlich Haare verliert. 😮

Die einzige Idee die ich habe ist den Hund abzugeben uns sei Dir darüber im klaren das so ein junger Hund das nicht so einfach wegsteckt und Du hättest das vermeiden können wenn Du Dich genauer informiert hättest.

LG

Carla62411
Fragesteller

Aber mal halblang! Ich habe mich sehr gut informiert. Weder bei Maltesern noch Cairn Terriern fliegen die Haare rum. Ich hatte einen Malteser in Pflege und das ging ohne Probleme. Was soll bitte diese unverschämte Anmache???

Einafets2808  08.05.2016, 00:06

@Carla
Unverschämte Antwort? Du schaffst dir einen Hund an obwohl du weißt du reagierst allergisch. Nun haart aber genau der Hund der laut deinen Recherchen aber nicht Haaren sollte.

Da ist doch die Anschaffung Quatsch oder? Vollkommen logische Antwort.

Carla62411
Fragesteller
@Einafets2808

Ich finde eher das mangelnde Fachwissen fragwürdig. Jeder Hundekenner weiß auf jeden Fall, dass Malteser nicht haaren. Cairn Terrier haaren ebenso nicht. Diese Rasse ist nicht so bekannt. Trotzdem ist dem so. Es gibt durchaus Rassen, die Allergiker freundlich sind. Diese gehören dazu.

brandon  08.05.2016, 00:44
@Carla62411

Ich finde eher das mangelnde Fachwissen fragwürdig. Jeder Hundekenner weiß auf jeden Fall, dass Malteser nicht haaren. Cairn Terrier haaren ebenso nicht. Diese Rasse ist nicht so bekannt.

Wenn das alles so ist dann ist ja alles wunderbar und in schönster Ordnung.🙌

Ähm, was war doch gleich Dein Problem?

Das ja dank Deines ausgezeichneten Fachwissens und Deiner Informationen gar keins sein kann.

Was Du mit “unverschämter Anmache“ meinst musst Du mir schon näher erklären.

Carla62411
Fragesteller
@brandon

Ich finde es unverschämt, anstatt einer hilfreichen Antwort, einen persönlichen Angriff zu erhalten. Du hast doch gesagt so frei nach dem Motto: Ich kenne mich nicht mit Hunden aus, daher sei es unverantwotlich, mir einen anzuschaffen.

Das ist für mich eine unverschämte Anmache.

Nochmal ganz verständlich: Malteser verlieren vielleicht 10-20 Haare am Tag. Bei Cairn Terriern fliegen ebenfalls wenig Haare rum. Das abgestorbene Haar bleibt im Fell, weshalb er ca. 3x im Jahr getrimmt werden muss.

Jetzt haart aber die Kleine ohne Ende wie ein Golden Retriever oder vielleicht noch mehr und das verstehe ich halt nicht.

Einafets2808  08.05.2016, 00:23

Allergiker freundlich heißt aber nicht das sie nie Haaren.

Du bist aber täglich Dreck, Krümmel, Keimen ausgeliefert selbst Deine oder andere Haare atmest du ein. Ich bezweifel das du den Rest deines Lebens oder die des Hundes, niemals ein Haar einatmen wirst.

Carla62411
Fragesteller
@Einafets2808

Dem kann man ja vorbeugen. Das haben wir ja auch mit der Malteserhündin, die wir länger hatten, hinbekommen. Da habe ich bei den zehn Haaren am Tag null gemerkt.

Meine Mutter hatte vor Jahren einen schweren Unfall.
Am Unfallort wurde um ihr Leben zu sichern ein Luftröhrenschnitt gemacht, dieser ist verheilt und heute nach knapp 14 Jahren siehst du nur noch eine Narbe.

Sie lebte immer mit Hunden auch nach den Unfall. Ich habe noch niemals gehört, das man bei einem Luftröhrenschnitt keine Haare in die Lunge bekommen kannst.

Sie hatte nie Probleme:-/

Carla62411
Fragesteller

Ihre Trachealkanüle war vermutlich auch durch einen Filter geschützt. Ist meine nicht, da ich dadurch schlechter Luft bekomme.

Naja wenn der Welpe stark haart, kann man ihn ja mal das ein oder andere mal etwas durchbürsten lassen. Schadet dem Hund nicht und man hat erstmal ruhe und mit der Zeit stellt sich das dann ein.

Carla62411
Fragesteller

Das sollte man unbedingt!

Vllt verliert sie ihr winterfell. Sonst mit handschuhen bürsten. Aber warum kaufst du dir eig nen Hund wenn du allergisch gegen ihn bist

Carla62411
Fragesteller

Für Allergiker sind Malteser und Cairn Terrier geeignet. Wieso weiß das denn hier keiner?