Welches Schmiermittel für Klappmesser?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin!

Ich nutze Ballistol und kann dies für viele Einsatzzwecke empfehlen.

Cheers.

und ich frage mich ob es etwas besseres gibt als WD-40

Ja, denn WD-40 ist in erster Linie nicht als Schmiermittel gedacht sondern als Rostschutz (durch Wasserverdrängung) und Rostlöser um Dinge wieder "gängig" zu machen. Eine dauerhafte, gute Schmierwirkung steht da nicht im Vordergrund.

Es ist meines Wissens eine Mischung aus Großteils Reinbenzin mit einer kleinen Menge Öl darin, das durch das dünnflüssige Benzin in jede Ritze transportiert wird wo dann das Benzin verdampft und einen feinen Ölfilm zurücklässt ("Kriechöl").

Und Ballistol bildet bei einer etwas dickeren Ölschicht und längerer Lagerung eine Art wachsigen Film, ist zumindest meine Erfahrung.

Für Messer kannst Du einfach ein noch relativ dünnflüssiges, nicht verharzendes Öl nehmen wie "Nähmaschinenöl" oder eine modernes, gutes Waffenöl.

Alternativ kannst Du auch im Fachhandel speziell für Messer kleine "Ölstifte" kaufen, die ein entsprechendes (nebenbei auch lebensmittelechtes) Öl mit einer dünnen Spitze in die Gelenke von Taschenmessern applizieren können. Du brauchst in der Regel ja nur einen oder zwei Tropfen.

Hier zwei Beispiele:

https://www.mein-taschenmesser.de/victorinox-multi-tool-oel/a-229

https://www.boker.de/oil-pen-2.0-09bo751