Welches Frühstück ist gesünder?

9 Antworten

besser wäre vollkornbrot mit nutella ohne butter, wenn es etwas süsses sein soll, kein zu dunkles vollkornbrot, weil da nochmal zucker drin ist, vergiss nicht etwas obst zu essen

Vollkorntoast mit Butter und schinken dazu ein ei oder Rührei wäre sättigender und besser.
Statt butter geht auch quark , frischkäse oder Philadelphia!
Statt müsli nimmst du Haferflocken und tust schokodrops rein, dazu milch.

Das kommt beides auf 's selbe hinaus. Ich esse morgens immer Frischkornbrei. Man braucht dazu:

  • Haferflocken: in eine Schüssel tun und mit einem Schuss Wasser erweichen
  • Banane: eine Hälfte wird zerquetscht und unter die Flocke gerührt und die andere Hälfte zerschnipselst und ebenfalls dazu getan
  • Apfel: gerieben schmeckt er am besten im Brei, man kann ihn aber auch in Stücke schneiden
  • einen Schuss Sahne: Gibt dem Brei die Lockerheit, schmeckt am besten wenn man sie schlägt und unterhebt
  • Buchweizen: gibt den ganzen einen nussigen Geschmack

Rinnderinn  10.08.2014, 19:30

Das schmeckt unfassbar gut, ist süß und gesund!

Ich würde beim Toast mit Butter und Nutella bleiben, wenn du es gerne magst. Es ist ein gut verträgliches Frühstück, das auch schnell Energie liefert und nicht belastet.

Mit Müsli ist es immer so eine Sache. Vollkornprodukte sind gernell schwer verdaulich, weil die Getreideschale Stoffe enthält, mit denen das menschliche Verdauungssystem nicht sonderlich gut umgehen kann. Viele Menschen bekommen davon auf Dauer Blähungen, was dann langfristig in ein Reizdarmsyndrom münden kann. Problematisch bei vielen Müslimischungen sind insbesondere die Weizenvollkornflocken, die besonders schlecht verträglich sind. In der Schale von Vollkornweizen sind Substanzen enthalten, welche die Stärke- und Zuckerverdauung behindern. Insbesondere dann, wenn man das Müsli auch noch sehr süß zubereitet, also mit Schokolade, Zucker und Trockenfrüchten, gelangen so größere Mengen Stärke und Zucker in den Dickdarm, worauf sich dann die Darmbakterien stürzen und Blähungen verursachen. Das gilt übrigens auch für Weizenvollkorntoast.

Wenn du Müsli essen möchtest, würde ich darauf achten, dass es im Getreideanteil lediglich Haferflocken und gegebenenfalls noch Reiscrispies/Cornflakes enthält, aber keine Weizenflocken, Dingeklfocken, Roggenflocken, Gerstenflocken oder Ähnliches. Aber sofern du bisher dein Toast gerne mochtest und davon auch nie Probleme hattest, sehe ich keinen Sinn darin, etwas daran zu ändern.

bine12  01.08.2019, 00:59

Ich würde beim Toast unter Nutella nur die zusätzliche butter weglassen, hab das auch mal mit Müsli probiert, das hatte noch mehr Kalorien! Ansonsten stimme ich dieser Anwort voll zu.

melli3657  18.06.2020, 00:16

Ich bekomme immer starke Blähungen von Müsli, selbst schon von normalen Haferflocken oder sogar unabhängig davon ob ich Müsli gegessen habe oder nicht. Mittlerweile glaube ich das ich ein Reizdarm habe, ein Reizmagen wurde ja bei mir schon bereits festgestellt

Vielleicht versucht du einfach mal ganz normale Haferflocken mit etwas Kakaopulver? Das hab ich früher super gerne gegessen, das ist süß und lecker. Ist vielleicht nicht so Mega gesund, aber deutlich besser als das Fertigmüsli. ;)

bine12  01.08.2019, 01:01

Richtig. Viellleicht noch etwas frisches Obst reinschneiden und statt Kakao einen Löffel Honig. Ist zwar auch nicht besonders kalorienarm, sättigt aber lange und beugt Hungerattacken vor.