Welches Evangelium bietet sich an, es als erstes zu lesen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Matthäus-Evangelium enthält die Tatsachen in chronologischer Abfolge, wie sie wirklich geschehen sind. Matthäus war einer der 12 Jünger Jesu.

Das Markus-Evangelium wird, weil am leichtesten verständlich, gerne zum Einstieg empfohlen. Es enthält besonder viele anschauliche Gleichnisse.

Das Lukas-Evangelium enthält die Weihnachtsgeschichte, so wie sie in den Kirchen alljährlich am Heiligen Abend verlesen wird, und viele Episoden, die auch Matthäus und Markus berichten.

Das Johannes-Evangelium ist das geistlich am tiefsten gehende und wurde von Johannes, dem "Jünger, den Jesus liebhatte", geschrieben.

Wahrscheinlich ist es nicht ausschlaggebend, in welcher Reihenfolge man die Texte liest, sondern vielmehr, dass man sie nicht nur mit dem Verstand, sondern auch mit dem Herzen liest... Denn wortwörtlich, also im Buchstabensinne verstanden, erscheinen manchmal gerade Stellen, in denen besonders viel Segen liegt, unverständlich.

Solltest Du Dich nun noch nicht entschieden haben, würde ich Dir das Johannes-Evangelium empfehlen.

Lies mit Gottes Segen!

666Phoenix  23.02.2016, 13:14

Matthäus-Evangelium enthält die Tatsachen in chronologischer Abfolge, wie sie wirklich geschehen sind.

Was macht Dich so sicher?

jovetodimama  23.02.2016, 13:32
@666Phoenix

vgl. z.B. Jakob Lorber "Das große Evangelium Johannes" Band 1 Kap. 39 Absätze 16 bis 17; außerdem viele weitere Stellen in den Schriften Lorbers, Engels und Mayrhofers; bemerkenswerterweise sind diese Schriften seeehr unbekannt, obwohl sie heute wieder in Büchern aufgelegt werden und z.B. bei amazon erhältlich sind; sie kommen aber interessanterweise nicht im Theologie-Studium vor, so dass selbst Pfarrer sie normalerweise nicht kennen.

Hallo,
es kommt darauf an, was du mit dem "durchlesen" bezweckst.
Wenn du nur wissen willst, was da so steht ist es fast egal, stur von vorn bis hinten aber nie dienlich. Besser erst mal da und dort lesen und was interessiert vertiefen.
Wenn du den "Inhalt" an sich, also die Botschaft Jesu verstehen willst, dann würde ich mir die Kapitel raus suchen (manche Bibelserver geben da Hilfestellung), in denen Jesus Aussagen über das "Heil" des Menschen bringt, also was zu tun ist um das Ziel ( "Reich Gottes") zu erlangen. Alles "Beiwerk" würde ich (vorerst) "überfliegen" oder weg lassen.
Entgegen anderer Aussagen hier, würde ich das Johannesevangelium zuletzt,
als Ergänzung ! lesen.
Warum ? Die Intention von Johannes (bzw. den Schreibern der Schrift) war vor allem, die Person Jesu heraus zu stellen, als von Gott gesandt wobei dort "reichlich" Selbstdarstellungen  "verdichtet" gebracht werden, welche so wohl nie von Jesus stammen können.
Die Botschaft Jesu selbst kommt dabei etwas zu kurz, auch wenn sie darin enthalten ist.
s.auch hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Evangelium_nach_Johannes
Dieses Evangelium wurde wahrscheinlich auch nicht von dem benanntem
Autor selbst geschrieben und auch "redaktionell" bearbeitet.

Als NT-Übersetzung solltest du eine "neutrale" wählen. Die HfA ist reichlich mit anderen Worten gestaltet, was aber von der Botschaft Jesu nur wenig abweicht.
Die Einheitsübersetzung passt immer.
Gruß Viktor

Meiner Meinung nach ist das Evangelium nach Lukas das, das man am besten lesen kann. Markus ist sehr knapp gehalten, bei Johannes ist zumindest der Anfang recht schwierig. Matthäus kann man auch gut lesen, hat viele Parallelen zu Lukas.

Und nimm eine gute Übersetzung wie die BasisBibel oder Übertragung wie die Gute Nachricht. Da wird manches verständlicher als im alten Luther-Text.

Als Einstieg in die Bibel empfehle ich immer:

  1. Römerbrief
  2. Johannesevangelium

Gemäß dieser Empfehlung habe ich selbst einst mit dem Bibellesen angefangen.

Diese beiden "Bücher" zusammen sind die kürzeste Fassung der Grundlagen des Christentums.

Das Johannesevangelium ist voller Zusagen und es stellt die Bedeutung Jesu (als Sohn Gottes) dar.

Die anderen drei Evangelien sind eher Biografien des Lebens Jesu und dort liest du viele Begebenheiten dann halt dreimal.

"Alle" Evangelien?

Na, dann fang doch mit dem "Kindheitsevangelium des Thomas" oder dem "Ur-Evangelium" oder evtl. dem "Evangelium des Judas" an.

Bibel: Hoffnung für alle, außerhalb der Bibel auch noch Hoffnung für den Test!