Welches aktuelle Handy verfügt über einen offenen Bootloader - und wünscht ihr euch solche Handys auch wieder?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ich brauche keinen offenen Bootloader auf meinem Handy. 80%
Ich möchte auch wieder Handys mit offenem Bootloader. 20%

1 Antwort

Wieso wieder ?

Xiaomi Geräte verfügen über einen Bootloader welchen man nachträglich entsperren kann. Sieht bei OnePlus, Samsung & co. nicht anders aus. Lediglich Huawei und Apple würden mir aus dem Stehgreif einfallen welche über einen gesperrten Bootloader verfügen.

GrandVoyager
Fragesteller

"Xiaomi Geräte verfügen über einen Bootloader welchen man nachträglich entsperren kann. Sieht bei OnePlus, Samsung & co. nicht anders aus."

Wieder, weil meinen Recherchen zuvolge die Geräte vor früher direkt ab Werk mit unverspeertem Bootloader verkauft wurden und wie ich diversen Uralt Forumsbeitägen entnehmen konnte dies auch oft der Grund war wieso die Geräte dieser Hersteller einen hohen Beliebtsheitgrad hatten. Schaut man sich das bisherige Ergebnis der Umfrage (oben) an, scheint es dass viele heutige Nutzer keinen Vorteil darin sehen ihr Handy genauso autonom wie einen PC nutzen zu können - oder sie wissen es einfach nicht, dass das dann ginge.

AnimeLOL  14.06.2022, 11:31
@GrandVoyager

Geräte mit einem vorab entsperrtem Bootloader zu verkaufen sehe ich wieder recht kritisch. Abseits vom höheren Sicherheitsrisiko wird man auch von möglich abwerk modifizierter Software ausgehen können welche nicht die Herstellereigene darstellt.

Und wie auch die meisten anderen Nutzer auf der Welt, sind diese nur Konsumenten. Es muss schön sein, funktionieren und gute bilder schießen. Mehr will man einfach nicht. Ob es Custom ROMs fürs Handy gibt oder sich ein Linux Derivat aufm Desktop installiert ist letzendlich dem Kunden irrelevant.

GrandVoyager
Fragesteller
@AnimeLOL

Wieso das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik von den Herstellern diesen offenen Bootloader aber expliziet verlangt, bleibt also ein Rätsel.