Welchen BMI braucht man für eine Essstörung(Magersucht, Bulimie)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wtf. Einfach nein.

Das sind p s y c h i s c h e Erkrankungen. Die spielen sich im Kopf ab. Ein niedriges Gewicht ist nur ein Symptom. Und egal wie viel du wiegst: Ich kenne dich und du bist zu 100% krank. Ich bin kein Arzt aber das kann ich dir ganz sicher sagen. Und dein Therapeut sollte sich einen anderen Beruf suchen. So ein Schwachsinn. Nächstes Mal sagt er dann komm wieder wenn du weniger wiegst oder was ?

LG

Wie zuvor schon zur gleichen Frage gesagt:

Für eine Essstörung ist der BMI zweitrangig. Bedeutend ist die Einstellung zum Essen und zum Körper und wie man sich in Bezug auf Nahrung verhält.

Man kann 100 Kilo wiegen und Magersüchtig sein oder 30 Kilo wiegen und Fresssüchtig sein. Es ist lediglich einfacher Leute nach der Optik einer Erkrankung zuzuweisen, doch ob eine besteht und wenn ja welche, hängt von den Symptomen ab.

Wenn dein Therapeut so wenig Ahnung hat von dem Thema, wechsel ihn oder meide diese Angelegenheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen bunten Blumenstrauß an psychischen Erkrankungen.

Das ist meines Wissen nach falsch, weil es eine rein psychische Sache ist und unabhängig vom eigentlichen Gewicht/BMI ist. Natürlich ist es dadurch dann nicht immer körperlich gefährlich, aber ein Zwang zu empfinden nicht zu essen oder zu essen, kann bei jedem Gewicht vorliegen. Dabei handelt es sich aber nicht um klassische Anorexie oder Bulimie und wird i.d.R. auch weniger ernstgenommen, aber ist im Endeffekt dass Gleiche. Komisch, dass ausgerechnet ein Therapeut das behauptet.

Hallo!

Genauso, wie man einen Alkoholiker nicht an der Menge des Alkohols, den er trinkt, erkennen kann, kann man auch nicht am BMI erkennen, ob jemand eine Essstörung hat.