Welche Themen kommen in Mathe im Abi dran?

2 Antworten

Hatte im Leistungskurs eine Kurvendiskussion über eine gebrochenrationele Funktion, etwas Stochastik und 3dimensionale Geometrie mit Ebenen und Geraden.

Genaueres müsste ich nachsehen. Ich habe sie hier.

Justdothemath
Fragesteller

Ich meine nicht den Leistungskurs, ich meine allgemein Mathe. Aber danke!

Justdothemath
Fragesteller

Warte mal, ich hab grad gelesen dass man Mathe im Abi gar nicht schreiben muss? Ich dachte das wäre verpflichtend?

TechnikSpezi  19.04.2020, 15:22
@Justdothemath

Auch hier wieder: Schule ist Sache der Bundesländer. Du glaubst gar nicht, wie riesig die Unterschiede sehr oft sind.

Ja, in einigen Bundesländern wie auch bei mir in Nordrhein-Westfalen ist Mathematik keine pflicht als Abitufach. Hier müssen das nur Teilnehmer des Sport-Leistungskurses als Abiturfach nehmen und jeder muss es durchgehend schriftlich belegen - außer halt im Abitur.

Deswegen bitte für die Zukunft bei solchen Fragen immer das Bundesland angeben, sonst bekommst du wie auch hier eine Antwort, mit der du eigentlich nichts anfangen kannst oder die für dich nicht korrekt ist.

Wenn du aktuell dein Abitur machst, dann sollte dir doch bekannt sein, dass Schule Sache der Bundesländer ist und jedes unserer 16 Bundesländer unterschiedliche Lehrpläne und Abiturvoraussetzungen hat. Demnach solltest du das auch bei einer solchen Frage angeben, denn sonst kriegst du im besten Falle nur Antworten, welche evtl. für deinen Fall falsch sind.

Außerdem gibt es die Abiturvoraussetzungen zumindest bei mir in NRW ganz einfach online zu finden, sodass du dort schauen kannst, welche Themen dran kommen können. Ebenso findet man im Netz einige alte Abiturklausuren.

Am besten aber sind die passenden Bücher dazu, z.B. von STARK:

STARK Abiturprüfung NRW 2020 - Mathematik GK

Dort findest du alte Klausuren mit Lösungen und Erklärungen dazu. Damit kannst du dich sehr gut vorbereiten. Auch hier: Achte unbedingt auf dein Bundesland!

Justdothemath
Fragesteller

Danke, ich bin ein Chaot, ich steig nie durch