Welche Temperatur im Laderaum von Flugzeugen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier das Beispiel eines A320. Andere Typen können andere Schalter (mit anderen Positionen), Ventile und Bezeichnungen haben, aber die technischen Grundlagen sind prinzipiell gleich.

Die Temperatur kann vom Cockpit vorgewählt werden und zwar über einen Temperature Selector (Temperatur-Wahlschalter). Der hat drei gekennzeichnete Positionen:

COLD: ca. 5° C
HOT: ce 26° C
MIDDLE POSTITION: 15° C

Es gibt natürlich auch Zwischenstellungen.

Die Belüftung erfolgt durch heiße Luft aus dem Triebwerk, die mit Umgebungsluft aus der Kabine (Passagierkabine) gemischt wird.

Zwei Ventile sorgen für die richtige Belüftung: Ein sog. CARGO RAGULATING VALVE reguliert den Druck der Heißluft und ein TRIM AIR VALVE, welches den Durchfluss reguliert und vom CARGO VENTILATION CONTROLLER angesteuert wird.

Zwei Besonderheiten:

Die Cargo Compartment Temperatur kann variieren, abhängig von externen Faktoren (Flugdauer, Außentemperatur).

Die aktuelle Temparatur im Bulk Cargo (also ganz hinten, wo immer die letzten Koffer und die der Crew verladen werden) kann bis zu 10° C niedriger sein als die vorgewählte.

(Quelle: Airbus A320 FLIGHT CREW OPERATING MANUAL)

Es wird so kalt, wie es die Besatzung vorgibt. Die exakte Temperatur hängt immer von der Art der Fracht ab. Sie kann, getrennt für den vorderen und hinteren Frachtraum, etwa im Bereich von 5 bis 25° C geregelt werden, in Cockpit (separat) und Kabine (z. B. 3 Zonen) etwa von 16 bis 26° C.

Die Temperatur in den Frachträumen wird z. B. auf den Transport von Blumen, Fischen, Echsen oder Säugetieren usw. eingestellt.

Ansatisfied
Fragesteller

Danke. Wenn ich jetzt im Flieger nach xy sitze, woher entscheidet die Besatzung, in welcher Temperatur mein Koffer steht?^^ Müssen sie jetzt jedes Mal genau ermitteln, was geladen wird? Ist das nicht ein immenser Aufwand? Gibt es vielleicht Standardwerte, die dann nur im Einzelfall angepasst werden?

thefreack03  27.07.2017, 09:54
@Ansatisfied

Ich denke mal das in einem Linienflug keine besonderen Temperaturenwerte benutzt werden, sondern eher die normalen 20°C. Die Piloten werden eigentlich immer informiert was genau verladen wird, außerdem gibt es oftmals auch mehr als nur einen Frachtraum.

Übrigens, ohne Erwärmung wäre es in einem Flugzeug bis zu -60°C. Durch Wärmeerzeugung kommt man dann auf normale Werte.

Ansatisfied
Fragesteller
@thefreack03

Spannend :) Hast du evtl Quellen dazu? Die Antworten, die ich jetzt bekommen habe unterscheiden sich ja schon recht stark.

ramay1418  27.07.2017, 19:09
@Ansatisfied

Die Piloten erfahren doch beim Briefing alle notwendigen Daten. Und nein, den Kutschern ist es egal, welche Temperatur Dein Koffer hat.

Eingeladen wird der sowieso von den Beladern der Bodenabfertigung und die wiederum laden die Koffer in die Container, die dann wiederum je nach Gewicht dem Beladeplan entsprechend geladen werden.

Die ganz Beladung ist ein Abenteuer, wenn z. B. Küken verladen werden. Die erzeugen so eine Hitze, dass die Feuerwarnung ansprechen würde.

Deshalb wird der entsprechende Frachtraum (bei der Langstrecke meistens der vordere) lange vor der Beladung heruntergekühlt. Dann kommen die Küken an Bord, dann schnell Türen zu und losfliegen.

Das Verfahren ist seit Jahrzehnten erprobt und funktioniert.

Generell werden Temperaturen von 5°C nicht unterschritten. (Okay, manchmal schon. Aber 0°C nur wenn ein Defekt vorliegt)

Ansonsten gibt es temperaturgeführte Transporte. Zum Beipsiel Tiere, Medikamente, Nahrungsmittel,... Das wird dann über die entsprechenden Frachtcontainer geregelt.

Das haengt von vielen Faktoren ab. Flugzeugtyp, welcher Frachtraum, auch wie lange ein Flug dauert und ob es ein beluefteter oder unbeluefteter Frachtraum ist und natuerlich ob Tiere oder andere empfindliche Fracht mitfliegen.

Normalerweise sinken die Temperaturen da nicht unter 5 Grad und die aufeinandergestapelten Koffer isolieren sich auch gegenseitig.

In einem normalen Passagierflieger, in dem sich nur Koffer im Gepäckraum befinden, gibt es tatsächlich Minusgrade im Frachtraum. Falls Du etwas empfindliches transportieren willst, dürfte das dennoch nichts ausmachen, denn so lange ist der Koffer ja nicht dort drin.

Ansatisfied
Fragesteller

Hm, jetzt sagen 2, die T fällt nicht unter 0 Grad und du, dass es Minusgrade hat. Hättest du vielleicht Quellen?