Welche roller reifen für nässe und regen damit man nicht schnell wegrutscht?

4 Antworten

Die Ableitung von Wasser bei Regen wird mit zunehmender Geschwindigkeit wichtiger... bei einem kleineren Roller und eben niedrigeren Geschwindigkeiten liegt der Schwerpunkt weniger in der Profilgestaltung als auf die Profilmischung.

Es gibt z.B. von Heidenau diverse Rollerreifen mit M&S Kennzeichnung die Gummimischungen haben, die mit Nässe und niedrigeren Temperaturen besser klarkommen.

https://de.reifenwerk-heidenau.com/modules/reifenliste/view.php?lang=de&point=5&rtyp=16

Deine Mischung von Profilen und Reifenherstellern solltest du auf jeden Fall abstellen.

Elias8363
Fragesteller

ja die reifen waren vom vorbesitzer keine ahnung was das für reifen sind an der seite am reifen erkennt man leider die marke und die größe nicht richtig aber habe das gefühl hinten das rad ist größer vom durchmesser als das vordere und mein kumpel hat auch eine 50 ccm maschine und hinten hat er ein kleineres rad als ich weiss nicht oder bin blind keine ahnung

Elias8363
Fragesteller

wenn ich das richtig sehe steht hinten 120/70-12 und vorne 130/70-12 und ich habe hinten ist irgend so ein billig reifen da steht 4.00-12 weiss nicht ob das eine größe ist bin kein roller reifen experte

rampe6  06.12.2018, 06:56
@Elias8363

dann mach den Heidenau K66 LT in

120/70 - 12 58S TL vorne

130/70 - 12 62P TL hinten

drauf. Da machst du für Regen und niedrige Temperaturen nichts falsch.

Michelin City Grip Winter kannst du in den gleichen Größen auch nehmen

Wenn Du die optimale Sicherheit haben möchtest, dann wirst Du Dir wohl reine Regenreifen kaufen müssen.

Ansonsten gibt es immer und überall das Risiko des Wegrutschens.

Doch nachdem es ausschliesslich auf die Profiltiefe ankommt, würde ich Dir raten in eine Werkstatt zu fahren und dort einen Mechaniker fragen.

Wieso hast du nicht vorn und hinten ein gleiches Profil?
Hinten sieht jedenfalls ganz gut aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse an Autos, gerade an älteren.

Elias8363
Fragesteller

Ist vom vorbesitzer muss eh nochma neue kaufen deswegen frag ob ich die nochmal kaufen soll oder lieber welche mit stollen oder sowas

Die Profiltiefe ist der wichtigste Faktor. Alle Reifen wurden so designt, dass möglichst viel Wasser verdrängt wird.