Welche Rock-/Musikfestivals plant ihr dieses Jahr zu besuchen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Wacken Open Air (31.7. - 5.8. Wacken) 29%
Rock im Park (7.6. - 9.6. Nürnberg) 29%
Anderes Festival 29%
Hurricane (21.6. - 23.6. Scheeßel) 14%
Rock am Ring (7.6. - 9.6. Nürburg ) 0%
Zeltfestival Ruhr (16.8. - 1.9. Bochum/Witten) 0%
Southside (21.6. - 23.6. Neuhausen ob Eck) 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes Festival

Sziget-Festival in Budapest, Ungarn! ♥ <<< jedes Jahr ein Highlight! :)

Ich zitiere mal aus Wikipedia:

"Das Sziget (ungarisch für Insel) ist ein Musikfestival, das seit 1993 jährlich im Sommer (Anfang / Mitte August) auf einer Donauinsel in Budapest in Ungarn stattfindet. Auf über 60 Bühnen finden mehr als 1000 Einzelveranstaltungen statt; zahlreiche Interpreten präsentieren sich knapp eine Woche lang den etwa 400.000 Besuchern. Anfang 2015 wurde das Festival des Jahres 2014, wie bereits 2011, als bestes europäisches Festival ausgezeichnet."

https://de.wikipedia.org/wiki/Sziget

Das tolle am Sziget - mal abgesehen von den Menschen - ist auch, dass die Musik sehr unterschiedlich ist - es ist also für Jeden etwas dabei!

Ich nenne als Beispiel mal ein paar Namen von Künstler, die dort bereits aufgetreten sind:

Iron Maiden, Robbie Williams, Die Ärzte, Die Toten Hosen, Rhianna, Muse, David Guetta, Limp Bizkit, Kraftklub, Pink, Foo Fighters, Ed Sheeran, Justin Bieber, Beat Stakes, Prince, Pulp, Mika, Nina Hagen, The Offspring, The Prodigy, R.E.M., Adam Green, Tool, Nine Inch Nails, Sportfreunde Stiller, Judas Priest, Motorhead, etc.

Also musikalisch sehr, sehr bunt gemischt! *yeah

Wer dieses Jahr dort auftritt, das weiß ich noch garnicht ... spielt aber auch eine eher untergeordnete Rolle! :) Einfach 7 Tage in Budapest sein und auf dem Festival und drumherum feiern! Dazu ständig gute Live-Musik! :)

So gesehen ist es kein reines "Rock Musikfestival". Als Genre ist i.d.R. angegeben: "Rock/Pop, Electro/Dance, Punk, Metal, Jazz, Klassik, Techno, House, Reggae, Weltmusik, Hip-Hop" ... < für Jeden etwas dabei! *nice

Auf youtube findet man eine Menge "Sziget Festival After Movies" < bei Interesse einfach mal reinschauen, um einen Eindruck zu bekommen. Ich nenne das Festival gerne "Woodstock Festival - aber in modern!" :)

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.

Keines, Festivals sind nicht so mein Ding, v.a. da es ja bei größeren Festivals üblich ist über Nacht zu bleiben & sowas mag ich gar nicht. Ich geh immer nur auf das Indie Musik Festival bei uns in der Stadt. Geht einen Tag lang und es kommen halt unbekannte indie Artists. Da sind auch immer mal Rock/Metalbands dabei, aber oft z.B. auch Popartists etc.

Letztes Jahr waren ÄTNA z.B. Headliner.

2018 waren Swiss & Die Andern da bspw.

etc

+ mir sind Tickets für Festivals auch viel zu teuer. Das Ticket für das Indie Musik Festival kostet so zwischen 20 und 30€ lmao

Wacken Open Air (31.7. - 5.8. Wacken)

Und Hellfest 🤘🏻 das steht fest

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre seit Jahren auf Metal Festivals 🤘🏽
Hurricane (21.6. - 23.6. Scheeßel)

Wahrscheinlich werden wir wieder im Schlamm versinken.

Wacken ist da auch keine Alternative, denn dort herrscht pünktlich zu jedem WOA Sauwetter.