Welche Kampfsportart ist am besten gegen einen Boxer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tatsächlich fast jede wenn man die ganzen Prozessorientierten Stile wie Aikido, Tai Chi, Wing Chun etc. und Alibikampfstile wie Krav Maga, PFS MSK etc. mal rausnimmt.

Boxer unterliegen gegen Grapplingstile (Ringen, Judo, BJJ) so gut wie immer einfach weil sie viel zu leicht zu immobilisieren sind. Aber auch gegen andere Striking Stile wie Kickboxen oder Muay Thai haben sie meist das nachsehen.

Boxen ist eine wichtige Fähigkeit und jeder Kämpfer sollte meiner Meinung nach mal geboxt haben aber alles in allem reicht es allein nicht aus um mit anderen kampferprobten Stilen mitzuhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überlebender einer Messerattacke (ohne geschnitten zu werden

Es ist nicht die Sportart oder die Kampfkunst, es ist die Intensität wie du es trainierst, deine körperliche Verfassung, Körperbau oder Alter.

Es spiele Dinge eine wesentliche Rolle, wie Zeit zur Abwehr eines Schlages, Motivationspotential des Gegenüber und Geisteszustand (nüchtern, betrunken, high, usw.)

Das Techniksystem ist nur sekundär, da meine Körperstatur einen wesentlichen Einfluss darauf hat in welchem System ich eher zurecht komme.

Wenn er wirklich nur Boxen kann, dann kann er sich am Boden liegend natürlich schlechter verteidigen.

Da hilft also Ringen, Judo, BJJ, Luta Livre, Sambo, such es dir aus.

Beim Takedown Versuch kann er dir mit Glück aber natürlich trotzdem eine verpassen und du siehst Sterne.

Von daher hilft es natürlich, wenn du selber auch passable Striking Skills beherrscht.

Am Boden submittest du ihn dann per Würgegriff oder Hebel.

Ich denke so ziemlich jede, die ohne Boxhandschuhe auskommt.