Welche Dinge schätzt bzw. vermisst Ihr an den jungen Menschen (wie z.B. bei der Generation Z, Alpha)?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor allem Respekt gegenüber den Mitmenschen. Und besonderen vor Respektspersonen (Rettungsdienst, Polizei, Feuerwehr und dergleichen). Mag möglicherweise auch an meiner Erziehung liegen und der Tatsache das etliche junge Leute in der Nachbarschaft leben bei denen ich selbigen nicht sehe.

Auch eine halbwegs vernünftige, klar formulierte Sprache bei wichtigen Sachen und kein mörder Denglisch mit was weis ich für Einflechtungen...fehlt irgendwie immer mehr.

Und eines der schlimmsten Dinge ist wohl ein Teil der (sry) Sensationsgeilheit. Gaffer die in Rettungswagen fetzen in der Hoffung ein tolles Video für ein paar Likes auf YT oder TikTok zu bekommen....da könnte ich explodieren.

Klar ist der Mensch von Haus aus Neugierig, ich schau auch kurz rüber an einer Unfallstelle um einen ganz groben Blick zu erhaschen ob's ein kleiner Blechschaden ist oder doch wilderes. Aber ich muss nicht in die Eisen steigen und den Rest rumdum gefährden für einen tollen Blick.

BeantyLombers32
Fragesteller

Obwohl ich selbst der etwas älteren Generation Z angehöre, finde ich diese Sensationsgeilheit, wo man irgendein beschissenes Video macht (z.B. bei Rettungseinsätzen usw.) und es auf TikTok, Meta oder irgendeinem anderen sozialen Medium hochlädt und somit teilt, äußerst unüberlegt, dumm, naiv und höchst problematisch.

Kenshin663  14.05.2024, 22:54
@BeantyLombers32

Zumindest ein bisschen scheint das abgenommen zu haben. Das die direkt die Türen vom RTW aufreissen ist sehr zurück gegangen. Vielleicht liegts aber auch daran das bei uns sich eine Notärztin nicht mehr halten konnte und dem Typ einen Satz heiße Ohren verpasst hat 🙃

Es muss gesagt werden, dass ich viel von Social Media beeinflusst werde- das was die Kinder/Jugendliche ins Internet stellen, das Bild habe ich von denen. Daher dachte ich dass sie überwiegend Ignorant sind und war lange Zeit wütend. Allerdings habe ich vor kurzem eine 15-Jährige kennengelernt und sie ist schon sehr weit- sie hat nicht nur Ambitionen sondern auch Hoffnung, das was ich über die Jahre verloren habe. Das hat mir wieder Hoffnung gegeben.

Ich denke ich vermisse stark, die Zeit ohne Smartphone und Co. Ich glaube das sich die Kinder zu sehr davon beeinflussen lassen und machen mehr Dummheiten. Ich habe auch das Gefühl dass sie einiges Ändern wollen,auch mit dem Klima aber sie einfach nichts aktiv tun. Aber wie kann ich wütend sein, sie können ja nichts dafür weil sie so erzogen werden.

Und so blöd es klingt- ich bin etwas neidisch auf sie. Es werden langsam Dinge im Schulwesen verändert- Dinge die schon zu meiner Zeit besprochen wurden und Probleme von denen man wusste aber nichts getan wurde. Die guten Veränderungen werden jetzt für die jüngere Generation in die Wege geleitet und ich bin neidisch dass ich sie nie hatte. Naja.

Und ich vermisse die Sprache- man konnte sich früher besser auf deutsch verständigen. Gestern kam eine Jugendliche kurz vor dem Abi zu mir und sagte: Haben Sie den Buch vorrätig. Ich weine und lache gleichzeitig.

wiki01  15.05.2024, 11:49
Haben Sie den Buch vorrätig.

Wassn da falsch? 😎

Ich habe bereits in der Generation, welcher ich angehöre, die Fähigkeit selbst zu denken vermisst. Das wurde in der Zwischenzeit nicht gerade besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich vermisse Respekt, ein Deutsch ohne Tausend Begriffe aus Englisch usw., Disziplin, und ich finde auch das es vielen an Selbstvertrauen mangelt.

Was ich schön finde ist das ich den Eindruck habe das die neuen Generation wieder mehr auf die Umwelt achten werden als die Vorherigen.

Ich habe keine Ahnung, wer was ist (Boomer, Z, A, und was noch alles), und ich bemühe mich auch nicht, das zu verstehen.

Für mich gibt es die heranwachsende Smartphonegeneration, die mehr und mehr verblödet, mehr denglisch spricht und schreibt, kaum einen Satz in korrekter Rechtschreibung und Grammatik zu Papier bringen kann, keine Bücher mehr liest, ihr "Wissen" von TikTok und YT bezieht, und sich von Influenzern beeinflussen und lenken lässt.

Dazu kommt mangelder Respekt vor den Menschen, die durch ihre Arbeit ihr behütetes und sorgenfreies Leben ermöglicht haben.

Wenn ich sehe, was für Bildungslücken Schüler haben, die gerade ihr Abitur machen, kann man Angst davor bekommen, was passiert, wenn diese Generation in das Arbeitsleben eintritt.