Weinen bei Musik?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja schon oft 41%
Manchmal 23%
Selten 18%
NIE 14%
Sehr,sehr oft 5%
Immer 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Manchmal

Hallo Lenschga19,

es kommt drauf an. Bei Musik selber muss ich wenig weinen, kommt aber auch vor.

Wenn ich mir aber Konzerte anschaue, weine ich sehr oft.

Es ist ein schönes Weinen wie ich finde, und völlig normal. Menschen, die bei Musik weinen haben einfach viele Emotionen, und genießen die Musik.

Es ist mehr als normal. Musik ist auf viele Weisen magisch: Sie ruft Emotionen in uns hervor, von denen wir manchmal nicht einmal wussten, dass wir sie besitzen. Sie veranschaulicht Emotionen und macht sie dadurch doppelt so stark. So ist es nicht verwunderlich, dass ein einziger Song es schafft, dich zum Weinen zu bringen. Ich bin nicht in der Lage, den exakten wissenschaftlichen Prozess dahinter zu erklären, aber Weinen beim Hören von Musik ist definitiv eine weit verbreitete und sehr natürliche Form der emotionalen Reaktion. Nebenbei bemerkt, macht es den ganzen Prozess des Herauslassens von aufgestauten Gefühlen viel einfacher, also ist es auch ziemlich gesund.

lg Moritz

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Musik ist meine Philosophie.

Moritz5800  21.04.2021, 21:05

Danke für den Stern!

Manchmal

Es kommt auf das Lied und die Situation an, aber ja schon häufiger. Dann fühle ich das Lied und Weine, wenn ich dann an etwas ähnliches denke, das mir passiert ist oder passieren wird. Dann Weine ich schon häufiger. Manchmal Weine ich auch einfach aus Freude bei einer YouTube Premiere oder, ich Weine aus Trauer, weil ich weiß, das es die betreffende Gruppe bald nicht mehr gibt . Beispiel BTS. Ich liebe die Musik, und fühle sie. Da google ich jedes Wort 🤣. Aber in der Premiere, da heule ich einfach los. Manchmal ist das Musik-Video auch einfach mitreißend. Also Beispiel BTS: You'r Eyes Tell, da ist das Video von dem Film Trailer so tragisch, da muss man einfach weinen. Und dann noch der Hintergrund des Songs und die Message und Trauer. Da kann ich mich nicht zusammen reißen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich liebe die Musik, singe, spiele Klavier und Gitarre
Ja schon oft

Ich habe schon voll oft bei Musik geweint. Nicht unbedingt nur, wenn die Lieder traurig sind, sondern auch, wenn die Lieder einen an bestimmte Personen erinnern oder einfach generell wegen Nodtalgie. Ich höre grad z.B. Lieder aus meiner 80er-Playlist an und muss im Zug echt meine Tränen zurückhalten.

Ja schon oft

Manche Lieder ändern sogar die Perspektive auf die Welt zu sehen :O (für den Mensch)

Ja schon oft

Ja. Beispiele für mich als Rap-"fanatiker" möcht ich fast schon sagen sind: Dame - Tagebuch, Raportagen - Ferne, 257ers - Zuhause

aber das ist kein Wunder für Musikliebhaber, gerade wenn die Textzeilen so nah am eigenen Leben liegen und man sich damit identifizieren kann