Was wolltet ihr in eurer Kindheit/Jugend beruflich werden und was seid ihr tatsächlich geworden?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich tanze seit dem ich ein Kind bin sehr viel und gerne, ist natürlich schön es zum Beruf gemacht zu haben. Ich wollte immer so etwas in die Richtung machen, arbeite jetzt seit über 17 Jahren als Tanzlehrer.

Ich wollte als Kind vieles fangen wir mal von vorne an:

  • Astronaut
  • ich wollte aus mein Zimmer ein Flohmarkt machen und daraus dann ein Business machen.
  • ich wollte mal eine Netto Filiale leiten.
  • Ich wollte später Tierdokumentationen mit Kuscheltiere drehen die Später ins Fernseher übertragen werden
  • Ich wollte auch mal eine Wahrsagerin werden.

Jetzt bin ich Schülerin und möchte einfach nur noch leben. Was ich später machen will weiß ich noch nicht.

vuntenre
Fragesteller

Was sind deine Lieblingsfächer in der Schule?

Meine Traumberufe als Kind bzw. als Schüler waren Busfahrer oder Kfz-Mechaniker. Als Jugendlicher war Schriftsetzer oder Drucker ein Ziel, allerdings waren beide Berufe schon am "Aussterben", als ich mit der Schule fertig war - eine Druckerei sagte mir, man könne mich zwar ausbilden und würde mich nehmen, der Beruf habe aber keine Zukunft und von daher wäre es ihnen recht, wenn ich mich für etwas Zukunftssichereres entscheiden würde;; wenn ich gar nichts anderes finden würde, könne ich aber wieder kommen ... man hätte ein schlechtes Gewissen gehabt, mich in einem Beruf auszubilden, der ausstirbt.

Ein Traum wäre indirekt auch Popsänger gewesen so wie Dieter Bohlen als Blue System, den fand ich als Jugendlicher obercool, aber da wusste ich schon, dass das nie so sein wird und der Wunsch Vater des Gedanken ist und es ein Traum bleibt. Das konnte ich trennen.

Ich habe ursprünglich nach der Realschule mit 17 mehr oder weniger der Vernunft halber (war aber okay) Industriekaufmann gelernt und bin heute Technischer Redakteur einer Tageszeitung. Ich weiß auch, dass ich das gut mache - und es macht Spaß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als Kind: Baggerführer

Tatsächlich: Softwareentwickler uund Admin

Und endlich mit 50 musste ich mal einen Minibagger chartern und es hat tatsächlich so viel spaß gemacht, wie ich es mir als Kind ausgemalt habe!

Ich wollte früher immer Pilot werden, tja irgendwie bin ich von Pilot zu einem Laborjob gerutscht. Arbeite da aber noch nicht lange. Bin ja noch jung.