Was waren eure Leistungskurse in der Oberstufe?

5 Antworten

Ich hatte Biologie, Englisch und Deutsch. Deutsch war eine Notwahl wegen der Konstellation. Ich wollte Mathe nicht als LK also musste ich Deutsch nehmen.

Deutsch war langweilig, der Rest war sehr gut und zu empfehlen.

Zu wenig Info. Wichtig ist, dass insb. in den LKs gute Noten bei rauskommen. In den allermeisten Fällen reicht es für ein Studium, die dort wichtigen Fächer bis zum Abi mind. als GK gehabt zu haben.

Außerdem Feinheiten beachten wie: Dadurch dass ich Englisch-LK genommen habe, zählte mein Deutsch-Abi nur als doppelte Klassenarbeit (juhu, scheiß Textinterpretationen!). Dafür musste ich einen MINT-GK schreiben.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mathe & Englisch...

Ich kann dir Englisch & Deutsch als LK's empfehlen, von Mathe würde ich eher abraten, es sei denn du bist richtig gut darin.Ich hatte in der ganzen Oberstufe immer 14/15 Punkte im Mathe-LK, aber dennoch konnte ich in der Abiprüfung nur 8 Punkte erreicht (by the way es war immer noch die beste Note der Prüfung)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik LK

Ich hatte D und Geschichte als LK.

Deutsch ist easy.

Empfehlen?! Was liegt dir, was nicht? Benötigst du einen NC oder ist der Schnitt egal?

Man sollte die Fächer wählen, in denen man gut ist bzw. wo du meinst, die meisten Punkte zu bekommen.

M und die NaWiFächer sind sehr anspruchsvoll. Bio sehr zu lernen. Erdkunde soll auch easy sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

Geschichte und englisch. Also wenn man damit klar kommt sehr sehr viel zu schreiben und auswendig zu lernen, kann ich die empfehlen.