Was versteht man unter dem seit einiger Zeit gebräuchlichen Begriff "Queer"?

8 Antworten

Von Experte LunarEclipse bestätigt

Man ist queer, wenn man nicht heterosexuell oder nicht cisgender ist.

Man ist also queer, wenn man zB homosexuell, bisexuell und/oder trans ist.

Cisgender ist das Gegenteil von transgender. Man ist transgender, wenn das gefühlte Geschlecht nicht mit dem biologischen Geschlecht übereinstimmt: Transfrau, Transmann, nonbinary (agender, demigender, bigender, genderfluid, ...) und manchmal fällt auch Intersex darunter.

Das Präfix cis bei cis-Gender ist keine Abkürzung und auch kein Akronym. cis bedeutet auf latein: diesseits

Das Antonym (Wort mit gegenteiliger Bedeutung) von cis ist trans

transalpin = jenseits der Alpen, cisalpin = diesseits der Alpen

Bild zum Beitrag

 - (Sexualität, Homosexualität, LGBT+)

mooric
Fragesteller

Sehr ausführliche Antwort, danke!

Alles was nicht "Standard" ist. Also nicht Hetero und Cis (passendes Geburtsgeschlecht).

Darunter fällt Homosexualität und Bisexualität, aber auch Pan-, Omni- und Asexualität, sowie wenn man aromantisch ist, bzw Aroace (die letzten beiden zusammen). Zusätzlich noch Transgender und Nonbinary.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈

Kurz erklärt:

Queer bedeutet entweder "nicht hetero"

Oder "nicht cisgender" (man fühlt sich nicht als das Geschlecht, in dem man geboren wurde)

oder nichtbinär.

gertrudeZ  14.05.2024, 23:42

Interessant das Wort "Cisgender", denn ich persönlich würde mich unter diesem begriff einordnen.

mooric
Fragesteller
@gertrudeZ

Pardon! Beim schreiben ist mir ein Fehler passiert. Ich bin "kein cisgender"!

Ich habe so einige Meinungen hier gelesen und sage, dass ich ohne Zweifel hetero bin, aber nicht dem bürgerlichen Familiennormal entspreche, Single und ledig bin, aber in einem Freundeskreis vitaler Männer meinen Sexbedürfnissen befriedigend nachgehe. Dennoch sagen so manche Mitmenschen über mich, dass ich wohl "queer" sei! - - Mein Unverständnis hierzu!

Das Wort "Queer" wird als allgemeine Zusammenfassung der LGBT*-Community genutzt. Des weiteren kann es von Leuten verwendet werden die nicht wollen dass Leute wissen welche Sexualität/welche Geschlechtidentifikation sie besitzen oder die es selber nicht wissen. Eingrenzen kann man es beispielsweise mir dem Wort/der Geschlechtsidentität "Genderqueer" was eben das gleiche bedeutet wie oben erklärt, nur das eben klar is dass es um die Geschlechtsidentifikation geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich selber bin Omni und habe mich viel mit dem Thema befasst