Was sind eurer Meinung nach die Nachteile eines Studiums?

ggh

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Studium investierst du eher in deine 35-55 Jahre. Es stimmt schon, dass Leute bis 35 mit einer Ausbildung deutlich mehr verdienen, als Studenten mit ihrem Berufseinstieg. Dafür ist aber die Beförderungsgrenze bei den meisten Azubis mit 35-40 Jahren erreicht. Akademiker dagegen starten in diesem Alter erst so richtig in ihrer Karriere durch. Das ist der größte Unterschied. Es geht um die Karriereübergänge und nicht ums Geld. Du kannst auch als Maler erfolgreich werden, wenn du als Meister dein eigenen Betrieb gründest. Nur wird es einfacher sein, mit einem Studium erfolgreicher Karriere zu machen.

Es gibt einfach zu viele Studenten, die dann letztlich noch immer nichts können und keinen Bezug zur Realität haben. Gerade Leute, die aus Verlegenheit irgendwas studieren. Zeitverschwendung, Handwerk wird gesucht!

Rukaruko
Fragesteller

Das merkt man schon daran, dass einige Studenten noch nicht mal die simpelsten Fragen beantworten können.

Ein Studium ermöglicht dir je nach Studiengang nette Jobaussichten. Auch kann man nebenher arbeiten.

Rukaruko
Fragesteller

Nochmal, das ist kein Nachteil

Es dauert eben eine zeitlang, bis man richtig Geld verdient, während andere schon jahrelang Einkommen haben.

Wenn man nach dem Studium einen guten Job mit entsprechendem Verdienst hat, dann holt man das Versäumte an Einnahmen nach.

Da verdienst du als Ingenieur in einer guten Firma mal locker 7500 bis 10 000 Euro je nach Verantwortung, während andere, ohne Studium vielleicht nur 3500 Euro verdienen..

Man verdient lange Zeit nichts und es besteht die Gefahr, dass man das Interesse verliert und alles abbricht.

Zudem bekommt man keinerlei Respekt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 🌍 Dazu habe ich schon viele Erfahrungen gesammelt. 😇