Was sind die Vorteile gegenüber Beton bei der Verwendung von Stahlbeton?

4 Antworten

Beton hat eine hohe Druckfestigkeit, aber sehr geringe Zugfestigkeit. Die Stahlbewehrungen ergänzen den Beton in dieser Hinsicht. Ein waagerechter Träger, der von oben belastet wird, wird auf seiner Oberseite auf Druck, auf der Unterseite auf Zug belastet. Ohne Armierung würde die Unterseite reißen, der Träger also brechen.

Stahl hat den Vorteil, dass die thermische Ausdehnung praktisch genauso ist wie von Beton selbst. Deshalb kann man Stahl so gut in Beton einbetten. Der Beton wiederum sorgt für den Rostschutz. Selbst komplett rostiger Stahl kann in Beton nicht weiterrosten und behält seine Eigenschaften.

Bin kein Profi. Würde aber behaupten, es schafft eine höhere Festigkeit bei tragen Konstruktionen und Beton und Stahl haben die selbe Wärmeausdehnung

Die Stahl / Eisenarmierung im Beton sorgt für Zugfestigkeit.

Beton - Stahlbeton (belastbarer, da Stahl drinnen)

---

der neueste Sche*ß ist Carbon-Beton