Was könnte an der Weisshaupt Thermocondens Heizung defekt sein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was könnte an der Weisshaupt Thermocondens Heizung defekt sein?

Du hast eine Brennerstörung. Das kann quasi alles sein...

Hast du den Kessel schon einmal entstört? Also den Resetknopf 5 sek. gedrückt?

Wenn ja, kam der Fehler wieder? Wenn nein, bitte einmal machen.

Ist alles erst ca. drei Jahre alt.

Ca. ist schlecht. Ggf. greift noch die Gewährleistung des Errichters. Diesen bzw. die Wartungsfirma diesbezüglich mal kontaktieren.

gern wissen für was die einzelnen Komponenten im Bild gedacht sind.

Das wird spaßig. Ich stelle mal ein paar Vermutungen auf, da einige Zuordnungen von mir geraten sind.

Bild zum Beitrag

Links oben anfangend:

  • Ausdehnungsgefäß FBH (FBH = Fußbodenheizung) dient der Druckhaltung der FBH
  • TWZ Pumpe lässt das Trinkwarmwasser im Haus zirkulieren, so dass überall schnell Warmwasser gezapft werden kann und um stehendes warmes Wasser zu vermeiden
  • Sicherheitstemperaturbegrenzer schützt die FBH vor zu hohen Temperaturen
  • Pumpengruppe FBH dürfte die Pumpe für die FBH darstellen
  • Wärmeübertrage FBH trennt die FBH physisch von der restlichen Heizung (würde früher gerne gemacht da alte FBH gerne mal Luft gezogen haben). Je nach Auslegung kann hier auch die Temperatur ggf. für die FBH angepasst werden
  • Pumpengruppen, vermutlich für Heizkörperkreise. Links vermutlich für die FBH bzw. den Wärmeübertrager FBH und rechts für Heizkörper
  • Hydraulische Weiche dient zur Entkopplung der Pumpengruppen von der Pumpe im Wärmeerzeuger. Dieser hat nämlich ein interne Pumpe und 2 Pumpen sollte man nie in Reihe verbauen. Die Weiche löst dieses Problem.
  • Ausdehnungsgefäß Heizung dient der Druckhaltung der Heizung
  • Wärmeerzeuger macht das Trink- und Heizungswasser warm
Kann ich den Heizungsteil deaktivieren

Theoretisch ja, es wird dir aber nicht helfen. Die Brennerstörung betrifft Heizung und Trinkwasser. Du hast lediglich gerade den Vorteil das dein Trinkwarmwasserspeicher noch erhitzt ist, so dass du warmes Wasser zapfen kannst. Dies ist aber ohne funktionierenden Wärmeerzeuger begrenzt.

 - (Heizung, Sanitär, Heizungsanlage)

Sparetire
Fragesteller

Hey cool. Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Reset hab ich paar mal nur kurz gedrückt und dann heizt sie mal eine Zeit lang und mal nicht.

Unten läuft ja wie zu sehen gefärbte Flüssigkeit raus. Ist da was geplatzt / undicht oder gehört das so?

Asardec  06.05.2024, 17:29
@Sparetire
Reset hab ich paar mal nur kurz gedrückt und dann heizt sie mal eine Zeit lang und mal nicht.

Hmm, das ist natürlich auf die Entfernung schwer zu bewerten. Hier sollte ein Kundendienstmonteur mal ein Auge drauf werfen.

gehört das so?

Das können wir definitiv ausschließen. Das gehört nicht so. Wasseraustritt ist immer problematisch. Hier müsste geklärt werden wo das Wasser her kommt. Schwarzes Wasser lässt aber auf sehr altes Heizungswasser oder sonstigen Dreck schließen. Einfach mal den Deckel vom Wärmeerzeuger entfernen und Prüfen wo die Flüssigkeit her kommt. Ggf. hat das Sicherheitsventil ausgelöst und ist jetzt auf Grund der Verschmutzung undicht. Hast du mal den Druck auf 1,5 bar aufgefüllt? Wenn nein, bitte machen, resetten und Verhalten beobachten. Sinkt der Anlagendruck denn stetig?

Sparetire
Fragesteller
@Asardec

Ich hab der Hausbesitzerin schon bescheid gegeben. Wann jemand kommt, keine Ahnung.

Muss ich nachher mal schauen ob ich den Deckel abnehme.

Zu auffüllen brauch ich sicher einen Spezialschlauch oder?

Asardec  06.05.2024, 18:21
@Sparetire
Zu auffüllen brauch ich sicher einen Spezialschlauch oder?

Das kommt drauf an was für dich ein Spezialschlauch ist. Auf dem Fotos konnte ich leider keine Füllvorrichtung erkennen. Aber eigentlich langt ein Schlauch mit 3/4 Zoll Anschlussverschraubung. Die typischen Gardenaanschlüsse gehen aber meistens auch.

Mir ist da übrigens gerade aufgefallen, dass auf dem Ausdehnungsgefäß für die Heizung 1,2 bar steht. Damit dürfte ein Anlagendruck (der aktuell knapp drunter liegt) sowieso zu niedrig sein.

Hallo Sparetire,

der große Boiler ist für Warmwasser, dieser wird über die Heizung geladen.

Die großen schwarzen Kästen sind die Temperaturanzeigen der Vor und Rückläufe der Heizkreise.

Der Druckanzeiger in dem Heizkessel zeigt zu wenig Druck, nachfüllen.

F21 ist ein Fehlercode der in der Bedienungsanleitung mit zutreffenden Maßnahmen behoben werden kann.

Manchmal hilft ein Reset Rot Taste.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus

Sparetire
Fragesteller

Hallo, vielen Dank. Reset hab ich schon paar mal gedrückt. Aber wenn die Heizungspumpe läuft geht er gleich wieder auf Fehler, wenn nicht heizt er eine Zeit lang das Wasser.

Es ist ja wie zu sehen auf Bild 1 auch Flüssigkeit ausgelaufen.

Sparetire
Fragesteller
@JesJu

Äh der Kaminkehrer war vor 4 Monaten da. alles perfekt. Ansonsten müsste ich auf den Zettel schauen später der da hängt.