Was kann ich gegen Manipulation MEINER Dementen Mama durxh fremde tun , ich bin gerade vollkommen hilflos & Überfordert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • schnellstens bei Gericht ein psychiatrische Gutachten einholen, ob deine Mutter geistig überhaupt fähig war, ihre Verfügungen zu ändern!
  • sieh zu, dass du ihr Sachwalter wirst
  • und dann: per gerichtlicher Verfügung den Umgang dieser Erbschleicher mit deiner Mutter unterbinden.

Nephilim1975
Fragesteller

Hallo Horribiledictu 👋

Jetzt gerade gebe ich Vollgas, die 2 Zimmer, Küche Bad Wohnung im EG in dem Haus wo ich wohne, zu Sanieren .

Diese stand durch den Haus Verkauf knapp 2j leer und ist davor, extrem runter gerockt worden ...

Hier lebten komische Menschen drin , bevor ich einzog , aber ich sah das Potential dieses 1903 erbauten Hauses und musste einfach den Mietvertrag festlegen für nun noch 🤣 69 Jahre.

Die Wohnung bekommt gerade absolut alles neu .

Stromleitungen, Wasserleitungen, Dämmung Decken & Böden , überall neue Steckdosen & Schalter, Begehbare Dusche ohne stolperfallen , eben alles Seniorengerecht .

Mit dem Betreuungsgericht ist festgelegt , dass Mama zum 15.06.24 dort abgeholt wird und dann zu mir ins Haus zieht .

Glücklicherweise hatte Mama bereits 2022 und 2023 selber schriftlich festgehalten das sie auf alle Fälle zu mir ziehen will, sobald das Thema Haus auch beim Grundbuchamt geregelt ist.

Niemand konnte ahnen das die Altlasten auf dem Gebäude fast 2j Zeit benötigen, bis auch die letzte Firma sich erbarmt und austragen lässt.

Jetzt saniere ich die 2 Zimmer, Küche Bad im Alleingang. Dadurch der 15.06.24 , denn auch ich bin nur ein Mensch und keine Maschine.....

Das mit der Gerichtlichen Verfügung hatte man mir Samstag erklärt..

Um aber auf Nummer sicher zu gehen, werde ich eine Einstweilige Verfügung & eine Unterlassungsanordnung bei Ihrem Gericht diese Woche Beantragen, und Anfang Juni mit Beistand vom Anwalt, strafanträge gegen diese Subjekte einreichen wegen -

Diebstahl , Unterschlagung, Missbrauch einer Pflegebedürftigen Person , Urkundenfälschung usw., !

Der Anwalt hatte da einige Punkte genannt , wogegen er vorgehen wollte , und die Dame vom Betreuungsgericht schrieb mir, diese hinter meinem Rücken erstellten Vollmachten seien ganz klar Ungültig, da Mama zu dem Zeitpunkt nicht mehr bei klarem Kopf gewesen sei , und ich die einzige Vollmacht besitze , die rechtlich gültig sei .

Vermutlich wird an dem 15.06.24 vorsichtshalber die Polizei hinzugezogen , denn ich weiss, wenn dieser Schweinehund der sich da reingedrängt hat , mir zu nah kommt, eskaliert diese Situation explosionsartig. Und um MICH vor bösen Konsequenzen zu schützen , ist die Anwesenheit der Herren in Uniform zwingend notwendig.

Dann werde ich Mama da abholen , ein paar wichtige Anziehsachen & Papiere + Medikamente einpacken , und in die neue - und komplett neu eingerichtete Wohnung bringen . Ihre Wohnung werde ich dann danach auflösen und nur die wirklich wichtigen Dinge, mitnehmen.

Alles andere wird entweder Veräußert oder aber weg gebracht. Hier wird alles eingerichtet sein wenn sie kommt.

Ich bete nur , dass der 15.06.24 nicht so eskaliert, wie ich es derzeit befürchte, denn diesen Kreaturen gehen ab dem Tag ja " mal eben "

574eur Pflegegeld so wie 610eur Miete für den maroden Bauernhof , die restlichen 1300eur Rente meiner Mama Verloren und natürlich lösche ich all die - kürzlich erst abgeschlossenen Sterbegeld Versicherungen in denen ausnahmslos DIESE Kreaturen als alleinige Erbberechtigten für die Auszahlung, vermerkt sind ...

Ich hab schon viele miese Kreaturen in meinen 50j kennengelernt, aber diese da sind selbst für mich der extremste Fall an abartiger Gier und Manipulation .

Aber auch Dir DANKE, dass auch Du Deine Zeit geopfert hast, meinen Post überhaupt zu lesen und darauf dann zu antworten .

Ich wünsche Dir Gesundheit und eine möglichst positive Woche 🍀👍🍀

Gruss, Michael

Das Betreuungsgericht ist meiner Ansicht nach bei der Sache außen vor, eben weil du nicht Betreuer sondern Bevollmächtigter bist.

Du müsstest deine Vollmacht schlicht ausüben. Je nachdem ob du dafür bevollmächtigt wurdest, kannst du auch über den Aufenthalt deiner Mutter bestimmen, über ihren Umgang wirst du allerdings schlecht Entscheidungen treffen können. Du wirst ja nicht verhindern können, dass deine Mutter die Tür öffnet. Mit einer einstweiligen Verfügung könntest du es versuchen, die Erfolgsaussichten vermag ich hier nicht einzuschätzen.

Bezüglich der weiteren, neueren Vollmachten wäre die erste Option dir entweder vom Hausarzt oder Neurologen deiner Mutter ein Attest über die Geschäftsfähigkeit zum Zeitpunkt der Errichtung der Vollmachten geben zu lassen. Wenn sie da geschäftsunfähig war, sind die Vollmachten unwirksam.

Nephilim1975
Fragesteller

Hallo Clon99

Sorry, dass ich erst Heute reagiere, aber die letzten Tage habe ich nonstop an & in der EG Wohnung gearbeitet , um sie bis spätestens 15.06.24 fertig zu bekommen.

Neue Stromleitungen, neue LED Einbau Leuchten , neue Böden & Laminat , ein Seniorengerechtes Badezimmer usw., und die entsprechende komplett neue Einrichtung , alles für Mama .....

Ich hatte und habe den Kontakt zum Betreuungsgericht , seit 3.2021 , da Mama da schon etwas Theater dank " netten " Nachbarn hatte ....

Die Dame hat zwar viele Kluge Sprüche,jedoch wirklich hilfreich ist sie aktuell nicht . Was sie möchte, ist, dass ich meine Vorsorge Vollmacht schriftlich widerrufe, und Sie dann die Betreuung übernimmt .

Am ende will sie meiner Meinung nach, nur 1 weiteren Betreuungsfall annehmen um dafür entlohnt zu werden. So wirkt es zumindest ...

Das aber ist NICHT meine Vorstellung, denn Mama sollte möglichst die Zeit, die ihr diese miese Demenz lässt, ein Würdiges und abwechslungsreiches Leben haben.

Mit ihr wegfahren und so Sachen eben.

Die bestehende Vollmacht umfasst gänzlich ALLES rund um Mama . Von ihren Finanzen, über Ärztliche Dinge, Thema Wohnen eben alles .

Bisher war es nicht wirklich erforderlich , hier einschreiten zu müssen, jedoch da qich nun Kreaturen da zwischen Mama und mich gedrängt haben, die nun hinterrücks Vollmachten gefertigt und sogar Sterbegeld Versicherungen mit ihnen als Bevollmächtigte gemacht haben, ist es eben eskaliert .

Das mit der Einstweiligen Verfügung wurde mir am Wochenende auch geraten. Diese in Verbindung mit einer Unterlassungsanordnung im Eilverfahren .

Diesen Schritt werde ich zwangsläufig gehen müssen, um diese Kreaturen von Mama fernhalten zu können .

Laut der Dame vom Betreuungsgericht, dies bekam ich Samstag morgen per Email, sollte ich mich an den kürzlich gefertigten Vollmachten & ansagen dieser Personen, nicht stören oder beeinflussen lassen, diese hätten absolut keinerlei Rechtsfähigkeit da Mama seit Januar 2024 definitiv nicht mehr Unterschriftenfähig ist .

Trotzdem hab ich extrem Puls , was verständlich sein sollte , wenn man aus dem NICHTs raus auf einmal von einer Wildfremden Person gemassregelt , beleidigt und aus dem Haus der eigenen Mutter geworfen wird...

Da ich jedoch , wenn so merkwürdige Dinge passieren, zu schnell und unüberlegt Handel, was mir wie oft echt Ärger eingebrockt hat, muss ich hier fast Diplomatisch vorgehen und mich verdammt zusammen reissen ....

Weil, würde ich JETZT handeln, würden die bis zum 15.06.24 Mama noch weiter Manipulieren und andere Dubiose Papiere erstellen usw., !

Zwangsläufig MUSS ich ruhig bleiben, und kann denen nicht deren Auto abfackeln oder sowas ....

Ich befürchte aber, da sie MEINE Mama extrem gegen mich aufgehetzt haben mit ihren Lügen , wird es am 15.06.24 ein harter Kampf werden, sie da raus zu mir ins Haus zu holen.

Dennoch DANKE ich Dir für die von Dir geopferte Zeit , meinen Post zu lesen und darauf zu Antworten .... und wünsche Dir eine möglichst Positive Woche 🍀👍🍀

Grüsse,

Michael

Clon99  21.05.2024, 08:57
@Nephilim1975
Was sie möchte, ist, dass ich meine Vorsorge Vollmacht schriftlich widerrufe, und Sie dann die Betreuung übernimmt .
Am ende will sie meiner Meinung nach, nur 1 weiteren Betreuungsfall annehmen um dafür entlohnt zu werden. So wirkt es zumindest ...

Über wen redest du da? Deine Bevollmächtigung kannst du eh nicht widerrufen, wenn dann niederlegen und nicht mehr ausüben. Das Gericht hat davon im übrigen gar nichts, außer mehr Arbeit. Die Betreuungen werden nicht von Mitarbeitern des Gerichts übernommen.

Aber wenn du auch vom Gericht die Auskunft bekommen hast, dass du der einzige wirksam Bevollmächtige bist, lass dich nicht aus der Ruhe bringen.

Leider ist eine gerichtlich angeordnete Betreuung da der einzige Weg, weil das stärker zählt als eine erteilte Vollmacht. Dabei kannst du durchaus der Betreuer werden.

Clon99  15.05.2024, 22:37

Das stimmt nicht. Eine Betreuung kann nur angeordnet werden, wenn keine Vorsorgevollmacht vorliegt. Die Betreuung zählt auch nicht „mehr“. Viel mehr sollte jeder eine Vollmacht machen um eben eine Betreuung zu verhindern.

AnitaAn  15.05.2024, 22:41
@Clon99

Vollmachten kann die Mutter aber viele unterschreiben, auch wenn sie nicht mehr weiß was sie da eigentlich tut. Betreuung ordnet das Gericht nur eine an und das nach sorgfältiger Prüfung und außerdem muss der Betreuer dem gericht jährlich einen Bericht erstatten, Damit können genau solche Fälle wie der beschriebene verhindert werden und dann ist eine Betreuung in meinen Augen auch sinnvoll. Ansonsten finde ich auch eien Vorsorgevollmacht weitaus besser.

Clon99  15.05.2024, 22:47
@AnitaAn

Der Punkt ist, dass das Gericht keine Betreuung anordnen darf, wenn eine Vollmacht existiert. Das würde eben bei der sorgfältigen Prüfung rauskommen. Und wenn der FS seine Vollmacht niederlegt, also nicht mehr ausübt, um dann als Betreuer bestellt zu werden, wird das Gericht auch erstmal fragen, was das soll.

Im Übrigen würde es dem FS nur noch mehr Arbeit machen, dann erstmal bei Gericht als Betreuer verpflichtet zu werden, ein Vermögensverzeichnis zu erstellen und jährliche Berichte einzureichen und Genehmigungen für manche Rechtsgeschäfte zu benötigen. Und man darf nicht vergessen, dass bei einer Betreuung Gerichtskosten entstehen, wenn die Betreute mehr als 25.000€ besitzt.
Im Gegensatz dazu würde dem FS die Betreuung die selben Befugnisse geben, wie er sie als Bevollmächtigter schon hat.

Und ja, Vollmachten kann man viele erteilen. Wenn man das so will, dann ist das so. Damit muss man als Bevollmächtigter grundsätzlich mal leben. Ich sehe hier eher die Chance darin, dass die anderen Vollmachten aufgrund der Demenz gar nicht wirksam sind.

Nephilim1975
Fragesteller
@Clon99

...Hallo noch mal Clon99

Das schrieb mir ja auch die Dame vom Betreuungsgericht, bezüglich der kürzlich erst von Mama " erzwungenen " Unterschriften auf Dubiosen Vollmachten ...

Sie schrieb dazu :

" was die merkwürdigen Vollmachten betrifft, sind diese alle nicht rechtsfähig , da ihre Mutter absolut keine Geschäftstätigkeit mehr besitzt und NUR die Vorsorgevollmacht von März 2021 Gültig ist.

Um aber JETZT nicht Mama dort zu gefährden bzw., diese Kreaturen jetzt aufzuschrecken ( noch denken sie , sie hätten die Macht und können tun was immer sie wollen ) das sie Mama unter Druck setzen oder ihr Gesundheitlich Schaden zufügen , MUSS ich die füsse still halten , die Wohnung Sanieren und kann erst kurz vor dem 15.06.24 mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln , zuschlagen.

Polizei - Gericht - Einstweilige Verfügung - Unterlassungsklage - Strafanzeigen -

das alles zum 15.06.24 vorlegbar ist und ich Mama dort ohne Zwischenfälle rausholen & in ihre neue Wohnung fahren kann.

Danke Dir und allen für ihre Zeit , für mein Problem und die Antworten 👍🌻🌞🌻👍

Nephilim1975
Fragesteller

Hallo AnitaAn .

Da muss ich Dir jetzt leider widersprechen, denn selbst die Dame vom Betreuungsgericht erklärte mir jetzt per Email , dass ich mit dieser Vollmacht ALLE Rechte rund um Mama und eben so alle Pflichten übernommen habe & entsprechend festlegen kann , darf und sollte, wo Mama wohnt, mit wem sie Umgang pflegt, und wer sich um ihre Gesundheit , Behördlichen Angelegenheiten & Finanzen kümmert .

Mein wohl grösstes Problem dabei ist, dass ich , wenn ich diesen Kreaturen gegenüberstehen muss, nen Kurzschluss in meinen Synapsen bekomme , welcher MIR definitiv Ärger einbringen wird.

Daher fragte ich hier, ob jemand eventuell ähnliche Erfahrungen machen musste und wüsste, was man tun kann ...

Im Moment Kratze ich alles an Rücklagen zusammen, um in dem Haus wo ich wohne, die EG Wohnung zu Sanieren, binnen der nächsten 2½ - 3 Wochen... die ich dann Einrichte und Mama dann am 15.06.24 dort aus dem Haus raus , zu mir holen werde .

Dazu eine Einstweilige Verfügung + eine Unterlassungsklage, weil es anders nicht geht . Diese Kreaturen die sich da hinterrücks rein gedrängt haben....haben Mama nun soweit Manipuliert und sie mit Lügen über mich, gegen mich aufgebracht, dass sie im Augenblick nicht mal mehr mit mir Reden mag, da ich ja das böse bin und sie mir ( angeblich ) absolut egal wäre ...

Es wird so kommen, alleine um mich davor zu schützen , denen nicht den Herzschlag zu stoppen , dass ich am 15.06.24 BEVOR ich zu Mama fahre, die dortige Polizei Anrufe und diese um Anwesenheit ersuche, um mögliche körperliche Auseinandersetzungen von vorne rein zu verhindern .

Aber auch Dir dennoch ein Danke dafür , dass Du meinen Post überhaupt gelesen und darauf Geantwortet hast... Daaankeeee 👋