Was ist in der Nebenkostenpauschale alles enthalten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich spekuliere: Du wohnst im Haus des Vermieters und er auch. Deshalb hast du vermutlich keinen eigenen Stromzähler bzw. Vertrag mit einem Versorger.

Für die in der Liste aufgeführten Betriebskosten incl. Heizkosten und den Strom zahlst du monatlich einen Festbetrag (Pauschale genannt).

Eigentlich sind gem. Heitkostenvrordnung Heizkosten zwingend nach Verbrauch abzurechnen. Bei deiner Konstellation (Zweifamilienhaus) kann aber ausnahmsweise Anderes vereinbart werden. Das ist wohl so bei dir auch so geschehen.

Es gibt demnach keine Abrechnung und deshalb weder Nachforderung, noch Gutschrift noch eine Anpassung. Letztere wäre nur zulässig, wenn das mietvertraglich optional tatsächlich vereinbart ist. Ist das nicht der Fall, zahlst du trotz steigender Kosten bis zum Mietende immer den gleichen Festbetrag.

Ich interpretiere das so, dass sämtliche Nebenkosten, die anfallen, in der Pauschale drin sind (auch wenn Strom nicht dabeisteht). Heizung steht doch sogar dabei.

Ob dem so ist und was für Nebenkosten überhaupt anfallen (Hauswart? Ungezieferbekämpfung?) müsstest du deinen Vermieter fragen.

Lina2308454
Fragesteller

Ja ich war mir bei der Heizung sehr unsicher wegen dem Paragrafen der dahinter steht