was ist genau mit anzeigenhauptmeister gemeint?

csor77  15.05.2024, 09:40

Schon mal versucht das selber zu recherschieren?

Byzantion
Fragesteller

nicht wirklich, aber selbst wenn ich diese spiegel reportage gesehen hätte, hätte ich vermutlich nicht sie als grundlage für diese art von kommentaren genommen

2 Antworten

Der Mann aus der SpiegelTV Reportage ist damit gemeint:

https://www.youtube.com/watch?v=bcqbVmC9M5g&t=1s&ab_channel=DERSPIEGEL

Er nennt sich selbst "Anzeigenhauptmeister", da er die ganze Woche lang Parksünder meldet und sein Ziel ist, in jeder Stadt Deutschlands mindestens eine Anzeige aufgegeben zu haben. Das geht so weit, dass er die Polizei darauf hinweist, das Kennzeichen wieder zu säubern.

Byzantion
Fragesteller

ok und der ist als so geläufig, dass überall auf ihn Bezug genommen wird?

TechnikSpezi  15.05.2024, 09:45
@Byzantion

Diese Reportage ging viral, ja. In 2 Monaten hat sie allein auf YouTube schon 5,3 Millionen Aufrufe. Wie du aber selbst schon sagst, ist die Aufrufzahl durch Instagram, TikTok & co noch viel höher.

Byzantion
Fragesteller
@TechnikSpezi

man könnte praktisch sagen, jeder kennt den außer ich?😅

ist diese figur denn jetzt positiv konnotiiert „endlich ein macher, der was dagegen tut“ oder negativ „der unbescholtene ansonsten gesetzestreue Bürger bekommt wegen kleinigkeit anzeige, während man die großen gewähren lässt“?

TechnikSpezi  15.05.2024, 10:03
@Byzantion

Eindeutig negativ. Die Menschen machen sich über ihn lustig und schütteln den Kopf. Es sind extrem viele Kleinigkeiten. Wer selbst der Polizei sagt, sie sollten mal wieder ihr Kennzeichen sauber machen, muss sich darüber auch nicht wundern.

Makaber wird es vor allem, wenn man sich sein Fahrrad anschaut. Es ist definitiv nicht verkehrssicher, er dürfte damit also gar nicht unterwegs sein. Das ist dann aber natürlich wieder egal. Doppelmoral vom feinsten.

Des Weiteren hat er in der Reportage ein Schild falsch verstanden und erklärt.

Die Beschilderung bei Minute 15 sagt, dass die Ladezone in 7m beginnt. Er erklärt aber, sie wäre 7m lang. Demnach hat der Fahrer auch rechtlich nichts falsch gemacht, er ihn aber trotzdem angezeigt. Mit sowas macht man sich logischerweise lächerlich.

Byzantion
Fragesteller
@TechnikSpezi

ok verstehe, also doch die übertriebene verfolgung von kleinen vergehen mit der zugehörigen doppelmoral. also in all den anderen vids ist das dann eine kritik. passt natürlich zum spiegel irgendwie so eine reportage zu machen.

aber ich verstehe jetzt, wie das gemeint ist

TechnikSpezi  15.05.2024, 10:57
@Byzantion

Korrekt. SPIEGELTV hat ihn ja schon in der Reportage mehrfach klar in diese Ecke gerückt. Alleine die Nachfragen und die ganzen ironischen Kommentare sind eindeutig: Er ist ein Spinner und wir nehmen es mit Humor.

Peter63809  15.05.2024, 09:47

Dem ist langweilig. Der gehört in's Arbeitslager gesteckt. Oder zur Bundeswehr. Da kommt er auf andere Gedanken. Wenn ich den bei seinen tollen Langeweilespielchen erwische, gibt's auch kein Pardon. Der macht das dann nie wieder.

ytimoyt  15.05.2024, 09:48
@Peter63809

Also ist Gewalt in Ordnung wenn jemand sein für ihn geltendes Recht ausführt??

Gehe auf Youtube, suche nach "Anzeigenhauptmeister" und schaut dir dann das eine oder andere Video an. Du wirst dich dann auskennen.

Byzantion
Fragesteller

ok, also ich habe das noch nie geguckt. der ist ja dann so populär, dass er überall als referenzpunkt verwendet werden kann