Was ist eurer Meinung nach die beste Partei?

Das Ergebnis basiert auf 65 Abstimmungen

Die Linke 43%
Die Grünen 20%
FDP 15%
CDU 12%
SPD 9%

14 Antworten

Nichts wird sich groß ändern, wenn die Wähler nicht dazu lernen. Die einflussreichen Parteien, die große Koalition und vor allem CDU mit Kohl und Merkel…

Nirgends wurden und werden so viele Versprechen gebrochen, bestätigte Korruptionen, aufgedeckte Lügen, Skandale ohne Ende… Immer wieder und wieder.

Renten, Digitalisierung, Pflege, Bildung, Bahn, Klimaziele, Energiewende, Weite der Klassenunterschiede, Gerechtigkeit im Gesundheitswesen… Versagen wo man hinsieht. Traurige Wahrheit aber alles nachweisliche harte Fakten. Mal nur bis zum Dicken zurückgeblickt. Fast 4 Jahrzehnte schon. Wie oft wollen die Leute sich noch veräppeln lassen!!?!!

Achja und natürlich jüngst die vielen Fehler in der Pandemie mit diversen falschen Entscheidungen, wie so oft gegen den fachlichen Rat von den wirklichen Experten, und diversen Betrugsfällen und Korruptionsvorfällen.

Alles zusammen, ist das noch Volksvertretung oder schon Verrat am Volke? Müsste das nicht eig unter Strafe stehen!?! Und keiner wird je wahrhaft zur Rechenschaft gezogen. Verurteilungen und Haftstrafen sind auch wieder nur was für dich und mich.

Vielen Dank auch.

Aber die Gewohnheitswähler begreifen nicht dass sie jedes mal wieder von ihrer Partei vera… wurden.

sangwoosashes
Fragesteller

Danke für die Antwort. Welche Partei würdest du denn nun bevorzugen bzw. wählen?

J1gsaw  07.07.2021, 16:51
@sangwoosashes

Ich schwanke noch ein wenig zwischen 3 „Kandidaten“…

  1. „Bündnis 90/ Die Grünen“ - Denn wenn sich in Bereichen wie Klima nicht endlich effektiv was ändert (was alle wollen), wird es hinten raus immer katastrophaler und umso teurer (was keiner will). Aber irgendwelche Konsequenzen die mit effizienten Mitteln kommen würden, aber da ist das Gemecker ja doch plötzlich wieder groß.
  2. „Die Partei“ - Naja sie stehen zB, fast mehr als jede andere Partei mit Potenzial, eher für den kleinen Mann, statt nur für die reichen Taschen. Sie vertreten viele Punkte auch von unangenehmen Standpunkten. Die die meisten Parteien immer lieber beschönigen oder leugnen. Das Programm insgesamt gefällt auch.
  3. „MLPD“ - Erneut Boykottwahl, und diese Partei als Zeichen dafür, dass der kleine Mann immer die Zeche zahlt und die Schere immer weiter auseinander geht.

Selbstverständlich wäre auch hier hierbei die Möglichkeit das sich nichts ändert, die Möglichkeit gibt’s immer, aber mit den derzeit einflussreichsten Parteien kann‘s/ darf’s so nicht weitergehen. Da hätten gerade 1 und 2 die besten Möglichkeiten.

Vor allem 2 und 3 würden eine Minderheitsregierung fördern. (Parteienunabhängig mein Wunsch, dann angeführt von den Grünen)

Oder 3 halt als Boykottwahl die explizit ne Minderheitsregierung fördern würde. (Hatten letztes mal glaub ich nur 20.000 Stimmen oder so.😁)

Lololw8282  07.07.2021, 07:09

Ist das gleiche wie mit der AfD, die Leute lernen nicht aus der Vergangenheit

Lololw8282  07.07.2021, 07:10

Das Ding ist, es gibt wenige Parteien die nicht korrupt sind

Die Grünen

Setzt sich sehr für Klimaschutz ein und ist aus meiner die einzige Partei die sich ausreichend und Wissenschaft orientiert dafür einsetzt.

Negativ: Auf Landesebene Tuen sie das weniger und gehen sehr viele Kompromisse auf Landesebene mit der CDU ein

sangwoosashes
Fragesteller

Danke für die Antwort. Naja, ich hab mal ein wenig über die Parteien recherchiert und mir fiel nichts Negatives an den Grünen auf, aber dennoch hab ich so viel Hate Kommentare letztens unter meiner Frage gelesen.

Skinman  07.07.2021, 08:07
@sangwoosashes

Die Grünen haben nur das Image, sich für den Klimaschutz einzusetzen. Aber sobald sie in der Regierungsverantwortung waren, haben sie oft ganz andere Dinge gemacht wie illegale Kohlekraftwerke ans Netz bringen (Datteln IV), Wälder zugunsten von Braunkohle-Tagebauen zu zerstören (Hambacher Forst) und generell konservative Politik gegen den Wählerwillen durchzuziehen (Stuttgart21, Cannabis und so weiter und so fort.) Eine korrupte, verlogene Altpartei wie alle anderen auch.

Leuchtturm416  07.07.2021, 20:23

In der Opposition ist es leicht sich für den Umweltschutz verbal einzusetzen, das verpflichtet schließlich zu nichts. Auf Bundesebene hatte Trittin gerade mal das Dosenpfand eingeführt, nicht gerade viel !

CDU
  • Es ist die einzige Partei, die heute noch eine Volkspartei ist. In ihr haben viele Strömungen ihren Platz, von konservativ bis zu liberal, und keiner wird aus der Partei ausgeschlossen, nur weil seine Meinung vom "Mainstream" abweicht. Es werden aber ganz klare Linien nach "Rechts" gezogen.
  • Viele Politiker, die ich kenne, nehmen das "C" wirklich noch ernst. Das äussert sich vor allem im Menschenbild, dass - wie Laschet es so schön formuliert hat - an die Freiheit des Menschen glaubt, aber eine Freiheit, die auf den Mitmenschen hin gedacht ist. In der Praxis heisst das: Solidarität und Freiheit zusammen denken.
  • Die CDU ist die Partei der sozialen Marktwirtschaft, also die Partei, die meiner Ansicht nach die Interessen der Unternehmer und die der Arbeitnehmer am besten zusammen denken kann. (Die FDP ist ein Tick zu sehr auf der Seite der Unternehmer), alle anderen Parteien - einschliesslich der Grünen - denken nur an die Arbeitnehmer. Nicht umsonst hatte die CDU die höchsten Werte bei den Umfragen in SA auf die Frage nach der Sozialen Gerechtigkeit.
  • Es gibt Köpfe in der CDU, denen ich viel zutraue: Laschet, Merz, Spahn. Hier in Bremen haben wir einen ganz schrägen und unkonventionellen Parteivorsitzenden, Carsten Meyer-Heder, der aus dem Nichts als Azubi eine der bedeutendsten Softwarefirmen aufgebaut hat, und hier in Bremen seine 1.000 Mitarbeiter als Team führt. Er weiss also, wovon er spricht! Ich kenne keinen anderen Politiker, der mit einer solchen Lebensleistung in die Politik gegangen ist.

Lololw8282  07.07.2021, 00:01

Du schon wieder

Lololw8282  07.07.2021, 00:03

Wer ist so ein Loser und wählt die Union, plssss

ACBRE  07.07.2021, 00:53
@Lololw8282

Ich bin kein Looser, und ich wähle die CDU, weil ich sie (hoffentlich zusammen mit der FDP) für in der Lage halte, Deutschland zu regieren.

Leuchtturm416  07.07.2021, 20:16

Sozial ist diese Partei der Bourgeoisie ganz gewiß nicht. Hab heute mal wieder im Park gesehen, wie sie in den Abfalleimern wühlten, beschäend das es hier so was gibt, in einem hochindustrialisierten Land.

Die Linke

Meines Erachtens nach die einzig wählbare Partei.

Die Linke ist gegen Waffen und Rüstungsexporte, und macht eine gute Sozialpolitik. Sie fordern einen Mietendeckel, und ein Grundeinkommen,und einen höheren Mindestlohn. Außerdem wollen sie eine Erbschaftssteuer einführen und die Vermögenssteuer erhöhen

Sie ist die einzige Partei im Bundestag die so gut wie keinen Hinterzimmerlobbyismus betreibt

Sie ist die einzige antikapitalistische und demokratisch Sozialistische Partei im Bundestag. Außerdem haben sie wirklich kompetente Politiker:innen

Das einzige was mich bisher gestört hat, war die teilweise Verharmlosung des Linksextremismus, und das die Rechte Linke Sahra Wagenknecht die mit ihrem Buch "die Selbstgerechten" das Fass der Empörung zum überlaufen gebracht hat, immernoch eine hohe Position in der Partei hat, bzw das sie überhaupt noch in der Linken ist...

FDP

Welche Alternative bleibt einem Liberalen? Um Nietzsche zu zitieren:

„Ähnlichseherei und Gleichmacherei sind das Merkmal schwacher Augen.“
"Der Wille der Kranken, irgendeine Form der Überlegenheit darzustellen, ihr Instinkt[864] für Schleichwege, die zu einer Tyrannei über die Gesunden führen – wo fände er sich nicht, dieser Wille gerade der Schwächsten zur Macht!"
„Die beiden gegnerischen Parteien, die socialistische und die nationale - oder wie die Namen in den verschiedenen Ländern Europa's lauten mögen - sind einander würdig: Neid und Faulheit sind die bewegenden Mächte in ihnen beiden.“
Woher ich das weiß:Hobby – Bewunderer Nietzsches Philosophien.

Leuchtturm416  07.07.2021, 20:17

Nietzsche war ein bloßer Geisteskranker, den man auch mal in eine Klapsmühle einsperrte, wo er durchaus hingehörte.

Tonis9706  08.07.2021, 14:46
@Leuchtturm416

Dein Kommentar zeigt, dass du Nietzsche weder gelesen, noch verstanden hast. Um den Kern deiner kleinen Welt zu charakterisieren:

Sie haben den Gegenden verlassen, wo es hart war zu leben: denn man  braucht Wärme. Man liebt noch den Nachbar und reibt sich an ihm: denn man braucht Wärme. Krankwerden und Misstrauen-haben gilt ihnen sündhaft: man geht achtsam einher. Ein Thor, der noch über Steine oder Menschen stolpert! Ein wenig Gift ab und zu: das macht angenehme Träume. Und viel Gift zuletzt, zu einem angenehmen Sterben. Man arbeitet noch, denn Arbeit ist eine Unterhaltung. Aber man sorgt dass die Unterhaltung nicht angreife. Man wird nicht mehr arm und reich: Beides ist zu beschwerlich. Wer will noch regieren? Wer noch gehorchen? Beides ist zu beschwerlich. Kein Hirt und Eine Heerde! Jeder will das Gleiche, Jeder ist gleich: wer anders fühlt, geht freiwillig in's Irrenhaus. "Ehemals war alle Welt irre" - sagen die Feinsten und blinzeln. Man ist klug und weiss Alles, was geschehn ist: so hat man kein Ende zu spotten. Man zankt sich noch, aber man versöhnt sich bald - sonst verdirbt es den Magen. Man hat sein Lüstchen für den Tag und sein Lüstchen für die Nacht: aber man ehrt die Gesundheit. "Wir haben das Glück erfunden" - sagen die letzten Menschen und blinzeln

Um einen weniger "geisteskranken" Philosophen zu zitieren:

„Es ist das Kennzeichen eines gebildeten Geistes, einen Gedanken unterhalten zu können, ohne ihn zu akzeptieren.“
Leuchtturm416  08.07.2021, 14:52
@Tonis9706

Im wilden Behaupten bist du der wahre Meister. Lass dir sagen, dass ich sämtliche Hauptwerke dieses Reaktionärs las und natürlich auch verstand. Du musst mich also nicht unnötigerweise verleumden, nur weil dir meine Einstellung nicht gefällt.

Tonis9706  08.07.2021, 19:03
@Leuchtturm416

Nein im Gegenteil. Dir gefällt meine nicht. Du hast auf meinen Kommentar reagiert, nicht andersrum. LG

Leuchtturm416  08.07.2021, 19:34
@Tonis9706

Es kam mir durchaus gelegen, mal ein kleines Statement gegen Nietzsche zu lancieren. bei Bedarf ergänze und vertiefe ich meine Kritik an diesem Mann. Unabhängig davon gefällt dir meine Einstellung nicht, auch wenn du das jetzt leugnest.

Tonis9706  09.07.2021, 04:14
@Leuchtturm416

Mir gefällt deine Einstellung nicht. Das muss ich nicht verleugnen, nur weshalb sollte ich das offensichtliche aussprechen. Ich höre dir aber gerne zu. Ich fände es sogar sehr interessant, was du gegen Nietzsche vorzuweisen hast. Ich verspreche, inhaltlich Stellung zu nehmen. Da ich jedes Werk gelesen und weitestgehend verstanden habe(Interpretation des Autors und des Lesers können/sollen natürlich variieren) sollte ich das auch können.

Tonis9706  09.07.2021, 04:18
@Leuchtturm416

Ich möchte einen Standard ergänzen. Ich erwarte inhaltliche Kritik an seinen Werken. Nicht an seiner Person, die der gesellschaftlichen Meinung nach in den Wahn abgerutscht ist. Das Erzielen von einem gewissen Grad an Wahn ist ein Merkmal des "Übermenschen", bei dem ich mir sicher bin, dass Nietzsche diese Ebene erreichen wollte. Beim Übergang zum Übermensch, muss man das Seil eben loslassen. Und das kann eben in den Abgrund führen. LG

Leuchtturm416  09.07.2021, 10:16
@Tonis9706

Allein der Begriff Übermensch, begleitet von dem Terminus Herrenmensch hat was Faschistoides an sich. Dazu passend auch der Ausdruck "blonde Bestie", für die er sich stark machte. Auffallend ist auch, dass dieser Geselle nur bloße Aphorismen aneinander reihte, ein geschlossenes Lehrgebäude sucht man vergeblich. Alles wird rhetorisch brilliant aufgepeppt schöngleisnerisch den Lesern dargeboten. Genau die richtige mentale Kost für zukurzgekommene bleiche Jünglinge, die sich verkannt wissen und Anstoß an vielen ihrer Mitmenschen, denen sie sich auch noch überlegen fühlen, nur weil sie anders sein wollen.